Was bedeutet bei dedietrich der pfeil unter dem Wasserhahn Symbol?

2 Antworten

Du wirst auf diese Weise nicht viel sparen.

Die Warmwasserbereitung komplett auszuschalten und nur bei Bedarf einzuschalten führt zudem dazu, dass den Vorgang abwarten musst, bis der komplette Speicher durchgeheizt ist.

Was Du effektiv sparen würdest wären Verluste am Speicher direkt und eventuell durch die Zirkulation. Aber diese Wärme geht ja nicht verloren, sondern heizt den Rest des Hauses eben auf andere Weise.

Du könntest natürlich zumindest die Temperatur reduzieren (nur 40°C statt eben mehr). Zusätzlich bestünde die Möglichkeit, die Zirkulation nur dann zu betreiben, wenn Du das Wasser tatsächlich nutzen willst. Aber auch das geht natürlich auf den Komfort.

User280498
Fragesteller

Weißt du wie ich das einstellen kann, dass es nur läuft wenn ich es will, brauche es wie gesagt nur maximal 20minuten am tag

lisaloge  30.11.2023, 09:25
@User280498

Das wird - egal was Du vorhast - wohl ein Fachmann umsetzen müssen.
Allerdings wären durch dessen Rechnung die Sparbemühungen erst einmal ausgehebelt.

Downloade Dir am besten einmal die Bedienungsanleitung für Eure Heizungsanlage. Insbesondere, was das Bedienelement betrifft.

Wichtig ! Wenn Du 20° einstellst, heizt und hält der Warmwasserspeicher nur 20° warmes ( eigentlich ist es kaltes ) Wasser . Das was nach X_meter Rohrleitung dann aus der Dusche kommen wird, hat keine 20° mehr !

Ich würde empfehlen an der Temperatur gar nicht zu verändern. Standardmäßig sollte die auf 40-50° stehen, was auch gut ist .

Ändere dafür lieber ( falls die Heizungssteuerung dieses ermöglicht ) die Heizzeiten für die Warmwasserbereitstellung .

Bei mir wird täglich auch nur von 05.00-07.00 Uhr Warmwasser aufbereitet / zur Verfügung gestellt. Nach 07.00 Uhr wird dann nicht mehr aufgeheizt, sondern erst am kommenden Tag wieder um 05.00 Uhr .

-> passt für mich perfekt, da ich jeden Tag gegen ~ 06.00 Uhr dusche.

User280498
Fragesteller

Ich arbeite Schicht, das funktioniert leider nicht

User280498
Fragesteller

Ich würde es lieber an und ausschalten, weiß aber nicht wie

wolfman74  29.11.2023, 12:20
@User280498

Bedienungsanleitung ...wie gesagt ^^

Bei meiner Wolf Anlage gibt es einen Knopf ( ein Wasserhahnsymbol ) der nach drücken sofort mit der Warmwasseraufbereitung startet . Das dauert dann aber gut 30 Minuten bis man dann (richtig warm) duschen kann.

Kannst ja mal in der Bedienungsanleitung schauen, ob es dieses Feature auch bei Deiner Anlage gibt.