was bedeutet 'ayak cekmek'? (türkisch)

3 Antworten

Ich hab da mal sowas entdeckt, das hieß iwie online-Übersetzer oder Google-Übersetzer oder so... ;)

loli99
Fragesteller

ohhh das freut mich natürlich für dich! danke für diese wirklich seeeeehr hilfreiche antwort, denn auf google übersetzter bin ich noch gaarnicht gekommen ;)

Enalita2  05.03.2014, 11:23

und DIE können das auch gerade übersetzen. Wenn Du so schlau bist, dann hättest Du ja die Antwort posten können................Es geht nämlich nicht, denn es ist eine Umgangssprache..........Bisher konnten Google & Co. sowas nicht.

Ayak cekmek kann man nicht wortwörtlich übersetzten es ist eine Redewendung und heißt so gut wie "werd nicht cool" oder "muck nicht auf"

Enalita2  05.03.2014, 11:25

N E I N ! Das heißt es nicht! Es heißt wortwörtlich: die Füße wegnehme! Also im übertragenen Sinne: weggehen, verschwinden......

ayak cekmek = Fuß zu ziehen

ayak ceken varsa = Wenn Sie Füße haben, das wäre

Enalita2  05.03.2014, 11:25

und schon wieder ein Google-Schlaumeier!!!!! Merkst Du eigentlich, wie blöde die Antwort ist?