Was bedeutet: Aussehen wie aus dem Ei gepellt?

6 Antworten

Wie aus dem Ei gepellt...ist jemand sehr sorgfältig gekleidet, schmuck anzuschauen, hat sich besonders herausgeputzt. Der umgangssprachliche Vergleich meint, daß jemand nicht in der mehr oder weniger abgenutzten Alltagskleidung auftritt, sondern sich zu einem besonderen Anlaß neu eingekleidet hat. Schon der sprachgewaltige Prediger Abraham a Sancta Clara (1644-1709) schrieb er in einem seiner Traktate: »Sie sehen aus, als wenns erst neulich aus einem Ey wären geschählet worden.«

http://etymologie.tantalosz.de/w.php

Es bedeutet man sieht weiß und etwas glibberig aus, mit umfangreicher Körpermitte.

Scherz.

Wenn man ein Ei gerade gepellt hat, ist das Eiweiß noch wohlgeformt, glatt und makellos. Und wenn man aussieht wie aus dem Ei gepellt, ist man äußerlich perfekt hergerichtet.

Alles im Sitz und in der Kombination perfekt.

Kein Flusen, Fleck oder Fehler ist zu sehen.

Selbst am Körper nicht.

Sehr gepflegt - sehr gut und elegant angezogen - ordentliche Frisur