was bedeutet ausschlaggebend?

6 Antworten

Das ist das Argument, das dich zu einer bestimmten Handlung oder zu einer Sichtweise veranlasst.

Beispiel: Es gibt viele gute Gründe, sich vegan zu ernähren. Der ausschlaggebende Punkt, es zu tun, waren aber die gesundheitlichen Vorteile.

Wenn es heißt "was wären für dich die ausschlaggebenden punkte hierher zu kommen" dann ist damit gemeint welche Gründe du hast um hier zu sein. Also wenn du das bei einer Gärtnerei gefragt wirst kannst du sagen "weil hier die schönsten Blumen sind" . Es bedeutet, was die größten Gründe sind weshalb du hergekommen bist.

entscheidend, bedeutsam, etc...

Ausschlaggebend können aber auch Lebensmittel sein, von denen du nach dem Verzehr Ausschlag bekommst.

Der hauptsächliche, endgültige Grund. Also "das was das Wasser zum überlaufen gebracht hat"