Unklare Bedeutung?

11.03.2025, 21:53

Beispiel, wenn jemand zu mir sagt. " Ich mag dich, Punkt " was genau bedeutet dass? Was soll mir das sagen, ist das " Punkt " negativ ?

4 Antworten

hallo,

ist nicht nur für Autisten schwer, die meisten Neurotypischen haben da ebenfalls ihre Probleme, die wahre Natur dahinter zu sehen

"Punkt" - egal in welchem Zusammenhang, lässt die Verwendung des Wortes immer folgende Rückschlüsse zu:

• Die Person weiß sich nicht besser zu äußern
  • Die Person hat oder will sich nicht weiter oder tiefergehend zur Sache äußern
  • Die Person hat von den Eltern oder dem Erzieher gelernt, das Wort als Totschlagargument zu verwenden. Da sie es heute selbst verwendet, kann oder will sie es nicht auf Vernunft oder Logik infrage stellen. Geh davon aus, dass ich das bereits in aller Deutlichkeit als RedFlag kennzeichnen würde
  • Die Person will in der Diskussion ihren ganz eigenen Willen durchsetzen und lässt nichts anderes gelten

also ja, man könnte es als negatives Wort betrachten, aber als Signalwort fällt es deutlich auf und ist im Grunde ganz willkommen, wenn man weiß was es bedeutet ^^

Derjenige ist entweder gereizt oder hat keine Zeit, um weiter zu diskutieren :)

Der Punkt soll wohl heißen: "Ende des Gespräches über dieses Thema!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heißt soviel wie KEINE DISKUSSION. Ist aber schwach denn solche Leute haben meist wenig Argumente...