was bedeutet arbeitsintensiv und kapitalintensiv?

3 Antworten

Arbeitsintensiv bedeutet: wenn du eine Start und Landepiste mit dem Besen aufwischen musst, anstelle einer Kehrmaschine. Kapitalintensiv: wenn eine Kehrmaschine teuerer kommt, als hundert Leute, die es von Hand machen. Sorry, mir ist kein besseres Beispiel eingefallen

Arbeitsintensiv heißt, dass menschliche Arbeitskraft der bestimmende Produktionsfaktor ist, also am meisten zum Produktionsergebnis beiträgt. Typisch ist das im Bereich des Handwerks und aller Sozialberufe (Medizin, Schule, Pflege, etc.) Kapitalintensiv heißt, dass im wesentlichen Kapitalgüter, also z.B. Maschinen und großtechnische Anlagen zur Erzielung des Produktionsergebnisses benötigt werden. Das ist in der Industrie, insbesondere in der Serienfertigung, in der Chemie, Erdöltechnik, Stahlerzeugung, Bergbau, etc. der Fall. Die Landwirtschaft hat eine Zwitterstellung: In den Industriestaaten wird mit großen Maschinen und wenig Menschen gearbeitet. Kapitaleinsatz führt zu hoher Arbeitsproduktivität (Hohe Hektarerträge, Milchsee, etc.) In Entwicklungsländern werden oft Produktionsmethoden von früher (z.B. Ochsengespann statt Traktor) eingesetzt, also viel mehr Menschen benötigt, um einen geringeren Ertrag zu erwirtschaften.

Meinst du das i.V.m. mit Produktionsfaktoren?
Dann könnte der entsprechend hohe Einsatz eines der jew. Produktionsfaktoren sein, um das Produkt zu erzielen.
In der Landwirtschaft wird mehr Arbeit als Kapital eingesetzt.
In der Industrie in manchen Bereichen mehr Kapital.