Was bedeutet anweilig?

5 Antworten

https://sites.google.com/site/gemeindepack/geschichten-und-sagen

Es ist wohl ein Dialektwort aus der Steiermark.
In der Geschichte wird erklaert, was es beduetet.
Wenn es in einem Haus "anweilig" ist, bedeutet das also, dass es dort spukt.

suziesext1234  24.04.2017, 16:33
@adabei

Beim "Auglbauer", das ist ein Bauernhof gewesen auf der Pack, da war es in meiner Kindheit "anweilig".  Also anweilig=unheimlich ?

Hab das Wort noch nie gehört. Bist Du sicher, dass es richtig geschrieben ist, dass es keine Druckfehler ist etc.?

Wenn ich irgendeinen Sinn damit verbinden sollte, dann wäre es noch am ehesten: hier wohnend, anwesend o. ä.

Player1453
Fragesteller

Das Wort ist sehr alt und wird nicht mehr verwendet !

geistern

"das ist ein Bauernhof gewesen auf der Pack, da war es in meiner Kindheit "anweilig". Es hat also gegeistert"

https://sites.google.com/site/gemeindepack/geschichten-und-sagen

Player1453
Fragesteller

Bist sehr Nett . Dankeschön !

Player1453
Fragesteller
@Player1453

Wir haben diese Geschichte zwar behandelt , jedoch war es eine andere Version , also die Bedeutung von anweilig war nicht dabei ! Trotzdem Danke!

anweilig...das Wort gibt es nicht.

Lumpazi77  24.04.2017, 16:09

denkste falsch

Player1453
Fragesteller
@WhoozzleBoo

Doch es gibt dieses wort , jedoch ist es sehr alt und wird nicht mehr verwendet . Nur in Sonderfällen. Hat meien Deutschprofessorin erklärt

Sogar der der online Duden sagt

Ich Zitiere:

"Leider haben wir zu Ihrer Suche nach 'Anweilig ' keine Treffer gefunden.

Oder meinten Sie: langweilig?"

Und der Duden kann normal wirklich jedes Wort Definieren welches existiert.