Was bedeutet: ''Alle sprachen akzentfrei/akzentlos deutsch.''?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "Akzentlos" ist unüblich.

Akzentfrei heißt: man kann nicht angeben, ob der Sprecher Deutscher ist oder ob er Deutsch so gut spricht, dass man keinen Unterschied merkt.

"Kann es auch um Deutsche handeln? ich meine, ob jemand eine Sprache akzentfrei sprechen kann, obwohl sie seine Muttersprache ist?
Das Opfer sagt, dass sie deutsch akzentfrei sprechen können und weiß trotzdem nicht, ob sie Deutsche oder Ausländer waren."

Ja, es kann sich auch um Deutsche handeln. Aber häufiger würde man dann bei Deutschen einen regionalen Einschlag hören. Ich vermeide hier den Begriff Akzent. Aber man hört bei Deutschen üblicherweise an der Tonmelodie, an der Sprechweise, an der Wortwahl einen regionalen Bezug.

Ich behaupte von mir, dass ich reines Hochdeutsch spreche. Trotzdem merkt man, dass ich aus Süddeutschland komme.

Bei meiner Frau ist es umgekehrt. Da merkt man, dass sie aus Norddeutschland kommt.

44

Danke für den Stern.

0

"akzentfrei" ist in diesem Satz meines Erachtens gebräuchlicher.

Man sagt das, wenn ein Ausländer deutsch spricht und man nicht hört, dass er aus einem anderen Land kommt.

Es gibt nur wenige Leute, die eine fremde Sprache ganz akzentfrei sprechen. Meist sind es dann Leute, die zweisprachig aufgewachsen sind.

18

Kann es auch um Deutsche handeln? ich meine, ob jemand eine Sprache akzentfrei sprechen kann, obwohl sie seine Muttersprache ist?  

Das Opfer sagt, dass sie deutsch akzentfrei sprechen können und weiß trotzdem nicht, ob sie Deutsche oder Ausländer waren.

0
60
@Leminee

Wenn das Opfer eines Gewaltverbrechens so eine Aussage macht, dann heißt es, dass zumindest die Aussprache des Täters nicht auf einen ausländischen Hintergrund hindeutet. Der Täter ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Deutscher, der keinen Dialekt spricht. 

1

halt dass sie mit keinem akzent sprechen
. Zb einen spanischen oder französischen akzent haben (= das man hört aus welchem land sie kommen)

Bei deinem beispiel hatten sie alle keinen akzent beim deutsch reden

Keine Sprache mehr akzentfrei, Hilfe?

Mittlerweile kann ich keine Sprache perfekt akzentfrei sprechen, sogar meine eigene Muttersprache nicht mehr, weil ich sehr oft im Alltag andere Sprachen verwenden muss, wegen Freunde, Reisen etc. und es belastet mich momentan, was kann man dagegen tun, z.b bin manchmal für ein Jahr in England und spreche kaum noch deutsch und hab das Gefühl, dass ich die Sprache verlernt habe, ist sowas möglich oder bilde ich mir sowas nur ein ? Vg Pierre.

...zur Frage

Ist deutsch eine der schwierigsten sprachen?

...zur Frage

Russisch Akzent frei sprechen - wie?

Mir wird immer wieder gesagt, dass ich einen Deutschen Akzent hab, wenn ich Russisch spreche. Eigentlich bin Muttersprachler, aber ich habe in den letzten Jahren fast gefühlte 80 % Deutsch gesprochen und mir vieles abtrainiert. Gibt es irgendeine Möglichkeit akzentfrei Russisch zu sprechen? Ach ja, danach sollte ich bitte auch noch immer Akzentfrei Deutsch sprechen können.^^

...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Werden die Sprachen Namen groß geschrieben Also (deutsch oder Deutsch)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?