Was bedeutet "Literaturhistorischer Hintergrund"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Epoche hat einen geschichtlichen Hintergrund, der sich auch auf die Literatur ausgewirkt hat, z.B. in der Sprache und Ausdrucksweise. Im Mittelalter waren andere Themen angesprochen,als in der Neuzeit.

Um welches Buch handelt es sich? Vermutlich meint sie die Zeit in der es entstanden ist und inwiefern diese eine Rolle in dem Buch spielt.

Dewadasi
Fragesteller

das Buch ist "Nathan der Weise"... es gibt zwei hintergründe: dass einige personen wirklich existiert haben und das es damals wirklich in diesem gebiet kreuzritter gab und den herrscher, und dann noch, wie der autor auf das buch gekommen ist, weil er in einen streit mit der kirche gekommen ist, usw...

LeGrip  08.03.2011, 18:40
@Dewadasi

Ist schon 'n Weilchen her, dass ich das Buch in der Schule gelesen habe, aber soweit ich weiß, geht es darum, dass die drei Hauptreligionen, dargestellt von drei verschiedenen Personen, gegeneinander "kämpfen".

Vermutlich würde ich mich ein wenig über die Kreuzritter schlau machen und überlegen, inwieweit diese eine Rolle in dem Buch spielen.

Soweit ich mich noch richtig erinnere, wird nämlich der Islam durch einen Sultan und das Christentum durch einen Kreuritter symbolisiert. Und irgendeiner verliebt sich in die Tochter eines reichen Kaufmanns, der - glaube ich - für das Judentum steht. Will mich jetz aber in nicht allzu rasistische Gefilde vordrängen :o)

Dewadasi
Fragesteller
@LeGrip

Ahm jaa darum gehts so ungefähr... da kommt dann auch die berühmte ringparabel vor... :)