Was bedeutet " Käse zum Bahnhof rollen und zurück"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gängige Redewendung ist dieser Spruch aus einem alten Schlagertext nicht. Im täglichen Sprachgebrauch habe ich ihn noch nie gehört - was natürlich nicht unbedingt etwas heißen mag.

Die Bedeutung, die dahintersteckt ist relativ klar: Man fragt wohl nach dem Verursacher einer völlig unsinnigen Handlung.

http://www.forum2.avalonorden.de/index.php?page=Thread&threadID=898

adabei  17.03.2017, 14:38

Danke. ☺

lautleise  28.12.2023, 11:27

Diese Antwort ist leider falsch.

lautleise  29.12.2023, 09:33
@adabei

Es geht nur um richtig oder falsch, der Rest ist lediglich schmückendes Beiwerk.

"Wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt" ist ein idiomatisches Sprichwort aus dem Deutschen, das eine Frage nach Verantwortung stellt. Es wird verwendet, wenn jemand fragt, wer für eine bestimmte Situation oder ein Problem verantwortlich ist. Die Bedeutung ist vergleichbar mit "Wer hat den Fehler gemacht?" oder "Wer ist schuld?"

Dieser Ausdruck ist eine Anspielung auf die englische Redewendung "Who moved my cheese?" (Wer hat meinen Käse bewegt?), die verwendet wird, um auf Veränderungen oder Unerwartetes hinzuweisen und jemanden aufzufordern, sich anzupassen. Der Begriff "Käse" steht hierbei symbolisch für etwas, das man erwartet, aber nicht mehr dort vorfindet, wie z.B. eine Ressource, ein Arbeitsplatz oder eine Beziehung.

Dieses Sprichwort ist also eine Art Metapher, die darauf abzielt, dass man sich an Veränderungen anpassen muss, um erfolgreich zu sein.