Was bedeutet " In Salzen gleichen sich positive und negative Landungen aus" , wie passiertdas genau?

1 Antwort

Kochsalz hat die Formel NaCl. Es gibt genausoviele Na(+) Kationen, wie Cl(-) Anionen, weil beide gleich stark geladen sind.

In MgCl2 gibt es pro Magnesium aber 2 ChloridIonen, weil es Mg(2+) ist. Um die doppelte Ladung auszugleichen braucht man 2× Cl(-), weilmes kein Cl(2-) gibt.

In MgO ist das nicht nötig, da jedes Mg(2+) von einem O(2-) ausgeglichen wird.

Dafür ist Natriumoxid Na2O, da man 2× Na(+) benötigt um ein O(2-) auszugleichen.

Im Stoff passiert das von ganz allein. 1. muss ja die .ladung, bzw, das Elektron von iwo kommen und iwo hingehen. und 2. ziehen sich die Ionen beim Auskristallisieren elektrisch an (+ und - ziehen sich an, wie Nordpol und Südpol).