Was bedeutet " aufwiegen "?

5 Antworten

Sagen wir, Du möchtest von jemandem etwas haben und bietest ihm dafür einen anderen Gegenstand an. Dein Gegenstand ist aber nicht so viel wert wie der Gegenstand, den Du gerne haben möchtest. Deshalb wiegt Du Deinen Gegenstand mit einem weiteren auf. Du legst noch etwas dazu.
Eine Kuh ist mehr Wert als ein Huhn. Darum muss man das Huhn mit mehreren Hühnern oder weiteren Tieren aufwiegen. Zum Beispiel 10 Hühner und zwei Schafe (ist nur ein Beispiel).

Schau Dir mal diese Frage an:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-schlechtes-mit-guten-aufwiegen

Gruß Matti

Wenn etwas viele Nachteile (Wohnung teuer, klein + im 8. Stock) hat, aber sie ist in deiner Lieblingsstadt, wo du studieren willst und auch noch nahe an der Universität, wiegen letztere beide Vorteile die anfangs erwähnten Nachteile wieder auf.

Wie auf einer Waage mit 2 Schalen.

Auch eine finanzielle Entschädigung kann den Schaden nicht aufwiegen.

in dem Fall ungeschehen machen

nicht zu verwechseln mit aufwiegeln

Also jemandem aufstacheln oder dazu zu bringen etwas zu tun, womöglich mit Halbwahrheiten oder Hetze

Daniel5725  25.05.2020, 12:35

Bedeutet zwei Dinge gleich machen