Was bedeutet : " Da tun sich ja Abgründe auf "?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Abgründen sind hier bisher mangels Informationen unbekannte moralisch/ethische Probleme bzw. fragwürdige Eigenschaften einer Person oder einer Aktion gemeint.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Man entdeckt schlimme Tatsachen, die bislang verborgen geblieben waren.

Jemand hat eine Aussage getätigt, die erschreckt oder schockiert. Dann tun sich Abgründe auf. Abgründe stehen im zwischenmenschlichen Kontext für hässliche Eigenschaften, für niederträchtige Handlungen.