Was bedeuten,qualitative, semiquatitative und quantitative?

2 Antworten

Es geht dabei wohl um Analysemethoden?

Qualitativ bedeutet dabei, dass nur gemessen wird, ob etwas vorhanden ist oder nicht. Beispiel wäre da ein Schwangerschaftsschnelltest, dabei erhält man nur ein Ja/Nein Ergebnis, kann dabei aber dann nicht feststellen wie lange z.B. die Schwangerschaft schon besteht.

Semiquantitativ bedeutet, dass man die Quantität nur ungefähr abschätzen kann, bei sehr eng beieinander liegenden Ergebnissen kann man dann keine sichere Aussage treffen. Ein Beispiel wäre da die Gelelektrophorese mit DNA, wenn man Proben mit verschiedenen Mengen an bestimmter DNA hat und sauber arbeitet, kann man anhand der Bandenstärke im Gel eine Aussage zu den eingesetzten Mengen bzw. dem Verhätnis der Probenmengen unterienander machen.

Quantitativ sind Methoden, welche die Mengen genau messen. Hier wäre dann z.B. die (quantitatve PCR) qPCR einzuordnen, dabei werden die genauen Mengen an vorhandener bzw. vermehrter DNA gemessen.

Qualitativ = betrifft die Qualität von etwas...

= der Zustand, dass etwas besonders gute Eigenschaften hat und daher wertvoll ist. (Beispiel: ein frische Apfel ohne gröbere Makel ist gute Qualität = man bezahlt den vollen Preis dafür... - ein Apfel der bereits faulig ist ist weniger gute Qualität und man zahlt vl den halben Preis und schneidet die faulige Stelle weg oder wenn es sehr schlimm ist, nimmt man den Apfel geschenkt oder wirft ihn gleich weg)

Semiquatitativ

Semiquantitativ beschreibt die Messskala eines Untersuchungsergebnisses. Semiquantitativ liegt zwischen qualitativ und quantitativ. Die Ergebnisse lassen sich in eine Reihenfolge bringen, es liegt aber kein definierter Größenbezug vor.

Dieses Wort kannte ich vorher noch nicht - kann mir noch nicht so viel darunter vorstellen...

Quantitativ = betrifft die Menge.

Ein Beispiel:

Durch die Überbevölkerung gibt es seeeeeeeeeeeeeehr viele Menschen auf der Welt = wie haben also eine große Quantität an Menschen.

Je nachdem ob diese Menschen eine hohe Bildung haben - gesund sind und in guten Umständen beheimatet sind - eine gewisse Reife (konstruktiv sind) haben und ein eher verantwortungsvolles Vorgehen haben, haben wir entweder eine hohe Qualität oder eine sehr niedrige Qualität, wenn diese Menschen schlecht gebildet sind, ungesund sind, und nicht denken = völlig verantwortungslos handeln - meist destruktiv sind...