Was bedeuten diese Zeichen bei einer Gitarre?

5 Antworten

Die sind zur orientierung auf dem griffbrett gedacht. Damit man weiß wo und welche Note überhaupt spielt.

Diese treten auch in anderen formen auf. Bei anderen gitarren werden häufig auch dots verwendet. Das heißt das die dreiecke nicht dreieckig sind sondern rund

LG

Das sind sogenannte Inlays ... diese markieren die Bünde. Die Form spielt dabei keine Rolle. Bei einigen Gitarren findest Du auf der Seite auch entsprechende Markierungen damit man die Bünde erkennen (abzählen) kann , ohne das Griffbrett zu sehen. Dass die sonst noch Funktionen haben wüsste ich nicht. Gruss

Die dienen der Orientierung, damit man schneller nachvollziehen kann bei welchem Bund man Grade ist. 3ter Bund 5ter Bund 7ter Bund 9ter Bund, 12ter Bund usw.

Hat mit Schlager nichts zu tun. Im Grunde braucht mans nicht wenn man ne Weile Spielt, aber es ist deutlich einfacher mit Orientierung und eine große Hilfe.

Jackson macht halt Dreiecke, andere machen Striche, Punkte oder irgendwas anderes.

Es gibt Griffbretter mit und ohne Markierung. Dabei werden meist der 3., 5., 7. usw. Bund gekennzeichnet. Meist mit Punkten, aber da hat jeder seine specials.

Hallo!

Das sind sog. Inlays (Griffbretteinlagen). Diese gibt es in unterschiedlichen Formen. Dots (Punkte) sind wohl mit am häufigsten. Diese dienen zur Orientierung beim Spielen.

http://www.test-gitarre.de/gitarre-woerterbuch/19/inlay.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung