Was bedeuten diese Film Audios?

2 Antworten

Gar nichts. Diese Audiomixes die man auf Youtube mit diesen Bezeichnungen findet sind einfach nur herumgewirbeltes Stereo und haben nichts mit Mehrdimensionalität zu tun.

Audioformate fürs Kino und Heimkino sind z.b. Stereo (2.0), Surround (5.1, 7.1), Dolby Atmos (im Kino bis zu 64 Lautsprecher, daheim 7.1.4, 9.1.6 usw), Auro 3D und DTS:X.

Ich würde mal behaupten das es die anzahl der Unabhängigen audio kanäle ist. 2d Wäre quasi stereo sound. 3d ne 2+1 anlage. usw.