Was bedeuten diese Begriffe (Feuerwehr)?

3 Antworten

Hallo Neuling2002,

das sind Einsatzstichworte, die allerdings so nicht überall in Deutschland verwendet werden.

  • Hilo (oder auch Hilope) bedeutet "Hilflose Person(en)"
  • P-Tür bedeutet "Person hinter verschlossener Tür"

Bei uns gibt es das Stichwort "Hilflose Person" nicht, stattdessen wird jeder Einsatz, bei dem Personen gefährdet sind, mit dem Stichwort-Zusatz "Y" gekennzeichnet. Also beispielsweise "FEU Y", wenn es sich um einen Wohnungsbrand handelt, bei dem noch Personen im Gebäude/in der Wohnung vermutet werden.

Und statt "P-Tür" wird bei uns "NOT TV" für "Notfall, Tür verschlossen" alarmiert.

Entsprechend gibt es auch verschiedenste Stichworte für "Person im Wasser". In Schleswig-Holstein wäre das beispielsweise "TH WASSER Y" (Technische Hilfeleistung auf dem Wasser, Menschenleben in Gefahr). In Hamburg gibt es beispielsweise die Stichworte "PIW" (Person im Wasser) oder auch "TH WA" (Technische Hilfeleistung auf Gewässer).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
P-Tür

Person hinter verschlossener Wohnungstür.

Bedeutet so viel das eine Person medizinische Hilfe benötigt und die Tür nicht eigenständig öffnen kann und daher die Feuerwehr zur Tür Öffnung kommt.