Was bedeuten auf metallbohrern die buchstaben: SS und HSS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hss = High Speed Steel

als Beispiel: HSS 10-4-3-10 → Hochleistungsschnellarbeitstahl(HSS), 10% Wolfram, 4% Molybdän, 3% Vanadium, 10% Cobalt

ss= stainless steel

danke fürs sternchen

0

SS ist einfacher Stahl und HSS gehärteter Stahl.

dann müßte es doch ES und GS heißen, oder?

0