Was bedeuted "Rechnung á cto Firma"?

3 Antworten

A-Conto-Zahlung, Akontozahlung

Die A-Conto-Zahlung wird unter zwei Bedeutungen verwendet. Zum einen bezeichnet sie die Teilzahlung einer Rechnung oder anderen Schuld. Normalerweise ist ein Schuldner nicht berechtigt, seinerseits eine in Rechnung gestellte Summe in mehreren Teilbeträgen zu begleichen, wenn dies nicht ausdrücklich vereinbart ist.

Zum anderen ist die zweite Bedeutung: Eine A-Conto-Zahlung kann auch eine Anzahlung sein. So wird oft bei Lieferungen und Leistungen vereinbart, vor Lieferung bzw. Leistungsbeginn eine Anzahlung in Rechnung zu stellen. Mit Fertigstellung wird dann die Schlußrechnung gelegt, in welcher die Anzahlung als Abzugsposten vermerkt ist.

http://www.conserio.at/a-conto-zahlung-was-ist-das/

Im Hotel heisst es meistens, dass die Kosten (Übernachtung, Frühstück, Extras etc.) von der Firma des Gastes gezahlt wird. D.h. er zahlt nicht vor Ort, die Rechung wird nach Abreise mit der Kostenübernahme an die Firma geschickt.