Hotelrechnung von Firma bezahlt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich arbeite in der Buchhaltung eines Hotels und kann Dir die Frage sicher richtig beantworten: "Gebe ich im Hotel einfach Firmenname und Kontodaten der Firma an und sie buchen ab?" Wie sollten wir denn bei Deiner Firma Geld abbuchen??? - Das geht nicht.

Es gibt folgende Möglichkeiten: 1. Üblichster Weg: Du zahlst Deine Rechnung erstmal selbst und verlangst beim check-out eine Rechnung mit der korrekten Firmenadresse Deiner Firma (bitte darauf achten, denn wenn die Adresse falsch ist, kontaktiert Deine Firma den Buchhalter des Hotels und dieser muss sie umschreiben - erlebe ich fast täglich!! Ein Abzug der Vorsteuer ist ansonsten für die Firma nicht möglich und kann einer Revision unter Umständen nicht standhalten. Die Rechnung kann nicht als Betriebskosten gebucht werden) Dann machst Du in Deiner Firma eine Spesenabrechnung, reichst die Rechnung dazu ein und bekommst Dein Geld von Deiner Firma zurück. 2. Deine Firma reserviert und beim reservieren senden Sie eine Kostenübernahme an das Hotel mit den Details, was genau übernommen wird und was der Gast selbst zahlen muss (z.B. Minibar und Telefon oder was auch immer). Dann zahlst Du beim check-out Deine Extras und Deine Übernachtung wird als Rechnung an die Firma geschickt und die überweisen auf das Konto des Hotels. Ich weise ausdrücklich darauf hin, das kein Hotel verpflichtet ist, diesen Weg zu akzeptieren. Eine Rechnungslegung ist immer mit dem Risiko des Ausfalls behaftet. Oft wird die Firma vorher überprüft, wenn so eine Anfrage kommt (Bonitätsauskunft) - daher nun zu 3. Die Firma erhält VOR der Ankunft des Gastes eine Pro-Forma Rechnung der gebuchten Leistungen und überweist ein Deposit, welches dann die Rechnung des Gastes deckt. Eine Endabrechnung wird zugestellt - Fall erledigt. 4. Eine Firma hinterlegt eine Firmenkreditkarte und nach Abreise des Gastes wird die Karte belastet und die Rechnung zugestellt - ebenfalls Fall erledigt.

Bestimmt gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber das sind die Wichtigsten bei einem normalen individuellen Gastes, der beruflich unterwegs ist.

Schönen Tag und Gute Reise

Kiwi1977

Kiwi1977  06.01.2015, 08:14

Ach so, einfach einen Firmennamen angeben und gut isses - das klappt schon lange nicht mehr. Selbstverständlich prüfen die Hotels vorher ob der Geschäftspartner, also die Firma überhaupt existiert und kontaktiert auch die Firma. Meistens musst Du trotz Kostenübernahme eine Kreditkarte beim check-in hinterlegen und da wird abgebucht, falls kein Geld kommt. Das Dein Vorschlag zudem versuchter Betrug ist, brauche ich ja nicht zu erwähnen :-)

Pred4t0r
Fragesteller
@Kiwi1977

Ich möchte mich ledeglich informieren, mir ist klar das kein seriöses Hotel ein größeres Risko eingeht daher hat mich die Vorgehensweise interessiert.

Danke für die hilfreiche Antwort

Normal sollte das die firma bei der reservierung regeln ;)

Also bei mir ist es so, dass ich alles selbst bucht, auf meine Frimenkreditkarte. Und dann mache ich einfach eine Reiseabrechnung, und bekomme das Geld für die Reise + was ich eben zahlen musste.