Was beachten bei Pflanzenterrarium in einer Vase?

1 Antwort

Am besten funktioniert das mit Teicherde, die es z.B. bei Dehner oder anderen Gartencentern gibt. Darüber kommt eine dünne Kiesschicht aus gewaschenem Kies. 1/3 Substrat inkl. Kies, Rest Wasser. Die Erde bleibt ständig schlammig und der Kies hält sie zusätzlich fest.

Achte bei den Wasserpflanzen auf ihre jeweilige Wasserzone, denn einige wollen eher flach, andere eher tief. Bei den üblichen Aquarienpflanzen ist es egal, da reicht auch Aquariensand oder -kies.

Habe erst zwei Miniteiche angelegt und möchte noch einen "Vasenteich" für drinnen. Besonders beeindruckend ist eine klare Glasvase oder rundes Miniaquarium für in der Wohnung. Mein einer Miniteich ist oval (64x 36 x 45) Standort halbschattig. In den habe ich verschiedene Teichpflanzen in entsprechende Körbe mit Teicherde und Kies gesetzt und Wasserhöhe mit groben Kies ausgeglichen. Wasser wunderbar klar, Pflanzen wachsen. In den anderen (rund, 65 Liter), vollsonniger Standort habe ich lehmhaltige Gartenerde gefüllt, etwas gewaschenen Kies drauf gegeben und mit Regenwasser ca. 10 cm über Substrat sanft aufgefüllt, wie es für Lotus empfohlen wird. Wasser brauchte Tage bis es halbwegs klar zu wurde. Teicherde wäre besser gewesen. Da Lotus aus Samen bereits ca. 20 cm lang, habe ich ihn dennoch eingesetzt- er wächst, kommt über Wasseroberfläche, so dass nach und nach Wasser aufgefüllt werden kann. Mehr als 40 cm reine Wasserhöhe soll er nicht mögen. Bin gespannt. Nun liegt der nächste Lotussamen im Wasser und den möchte ich dann in einer breiten Glasvase haben. Werde es nur mit Kies und Dünger versuchen.