Was beachten bei gebrauchten Handy?

Singuli  20.01.2024, 20:59

Ist es ein iOS Gerät oder ein Android?

Matthelp
Fragesteller

android

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde schauen wie alt der Akku ist und ob er noch hält und welche Version von Android drauf ist. Davon hängt auch ab welche Apps du installieren kannst und welche nicht. Brauchst du bestimmte hardware-feature wie NFC, 5G usw?

Der Akku sollte idealerweise wechselbar sein.

Überlege dir welche Apps du unbedingt brauchst, denn wenn die nicht auf dem Gerät funktionieren hast du ein Problem.

Wenn du es übernimmst sollte es auf Werkseinstellung zurückgesetzt sein.

Du solltest dann auch die Originalverpackung haben wo die IMEI Nummer drauf steht.

Matthelp
Fragesteller

also der akku hält sehr lange und ist noch anscheinend ziemlich gut, es kam auf mit zurückgesetzter Werkeinstellung an, nur kam es nicht in der Original verpackung an und das ladekabel ist auch ein anderer. Das handy kam in einer folienpackung in einer kleinen box an. lade kabel ist mir egal solange das handy funktioniert und es gut ist aber ist dei IMEI nummer wichtig? alle apps funktionierern soweit gut

Singuli  20.01.2024, 21:30
@Matthelp

Bei Diebstahl wenn das Handy geortet werden soll oder bei einer Reklamation brauchst du die IMEI-Nummer. Wenn das Handy zwei SIM Karten Schächte hat dann hat es auch zwei IMEI Nummern. Das ist quasi der Personalausweis des Handys.

Normalerweise stehen die auf dem Karton aber du findest sie auch in den Systemeinstellungen. Die Nummern würde ich irgendwo aufheben wo du sie jederzeit finden kannst.

Ladekabel und Verpackung sind finde ich zweitrangig. Die sind mittlerweile sowieso vereinheitlicht zu usb-c.

Matthelp
Fragesteller
@Singuli

ah oke danke für die info, gut das ich die box jetz t nicht unbedingt brauche ich schau mir das mal an, danke

  • nur im näheren Umkreis kaufen
  • selbst abholen
  • vor dem Kauf testen (Simkarte einlegen und anschalten)
Matthelp
Fragesteller

dann scheint soweit alles zu funktionieren, wenn es noch mehr sachen zu beachten gibt, bitte reinschreiben