was anziehen zur Abschlussfeier?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anzug 50%
Jeans, Hemd, Krawatte 42%
Anzug ohne Sakko 8%
kurze Hose, T-Shirt 0%
kurze Hose, Hemd, Krawatte 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anzug

Wir schreiben das Jahr 2036 und du wirst zum 30er eines deiner alten Kumpels eingeladen. Mitten in der Nacht beim Absacker kommt ihr auf eure Schulzeit zu sprechen. Dein Kumpel holt ein altes Fotoalbum heraus, du blätterst durch und siehst dich beim Abschlussball. Was willst du sehen?

  • einen feschen jungen Mann, der sich das erste Mal im Leben modisch so richtig austoben konnte - irgendwo auf dem Niveau eines James Bond. Dann trag' den Anzug. Du musst das Sakko nicht den ganzen Abend tragen. Aber für die Fotos, Zeugnisübergabe und den ganzen anderen offiziellen Kram macht das einfach was her!
  • einen zukünftigen Buchhalter, Versicherungsmakler oder Verwaltungsbeamten, mit 25 ein Haus, das Highlight im Urlaub ist der Streichelzoo, den man standesgemäß mit dem E-Bike erreicht hat - dann kombiniere in irgendeiner Form Jeans mit Krawatte.

Bei warmem Wetter sollte man beim Anzug besonders auf den Stoff achten. In Polyester läufst du aus wie ein triefender Schwamm. Leider sind die guten Stoffe (Schurwolle, Seide) auch teurer. Daher achte darauf, dass du gleich einen vernünftigen businesstauglichen Anzug kaufst, dessen höherer Preis sich durch das Tragen zu weiteren Anlässen, mitunter auch zu Vorstellungsgesprächen etc. bezahlt macht. Bei einem höheren Preis geht man auch keine Kompromisse bei der Passform ein und holt sich lieber etwas, das gut sitzt - die wichtigste Eigenschaft des Anzugs. Gute Modehäuser schneidern den Anzug ein wenig nach. Sie kürzen die Hosenbeine und die Ärmel, sodass deine Hemdmanschette (du willst doch kein Kurzarmhemd tragen, oder?) ein wenig unter dem Sakko hervorschaut und die Hose auf den Schuhen keine Falten wirft.

Wage es ja nicht, einen Anzug mit irgendwelchen Sneakern oder Sportschuhen zu kombinieren. Ideal für eine Abendveranstaltung sind Oxfords. Gürtel, Schuhe und eventuell das Lederband deiner Uhr bilden eine Einheit. Brauner Gürtel mit schwarzen Schuhen geht zum Beispiel gar nicht.

Keine Einheit bilden sollten deine Krawatte (besser noch eine Fliege) und das Einstecktuch. Wenn die Leute hier auf den identischen Stoff zurückgreifen, sieht das immer so aus, als wäre dieser Stoff irgendwo übrig geblieben. Kombiniere lieber etwas, das zwar farblich zusammenpasst, aber sich klar voneinander unterscheidet.

Was du noch gegen die Hitze tun kannst: Draußen einen Hut tragen. Der wirft Schatten und kühlt den Kopf. Das sollte natürlich kein Basecap (Trump-Style) oder Columbia-Wüstenhut sein, kann aber bereits mit einem schicken, gar nicht so teuren Strohhut schon richtig gut aussehen.

Außerdem guter Tipp bei Hitze: Luftiges Hemd und vor allem Unterhemd (in T-Shirt-Form). Klingt erstmal wärmer, aber ein gutes Unterhemd transportiert den Schweiß, so er denn anfällt, besser. Das beugt Schweißflecken vor und klimatisiert ein wenig.

  • Zu den Varianten, die "kurze Hose" beinhalten übe ich mich mal in beredtem Schweigen... Ich trage zwar als Physiker auch auf der Arbeit kurze Hosen, aber auf einem Ball, von dem man in 15 Jahren noch die Bilder sehen will, sollte man das bitte bleiben lassen. AUSNAHME: wenn du in einer Gegend feierst, in der das Tragen von Trachten mit kurzen Hosen (bspw. Lederhosen) zu besonderen Anlässen üblich ist. Ich habe beispielsweise auch in einer Hirschledernen geheiratet (da kannst du dann aber 3 gute Anzüge für kaufen)
Anzug

Ich besuche diese Feiern beruflich bedingt regelmäßig und muss sagen: Wer dort in einer Jeans erscheint, fällt auf. Ich würde eine "Stoffhose"/Chino anziehen, dazu ein Hemd und ein Sakko - die Krawatte ist nicht notwendig, aber Jeans und Turnschuhe sind nicht angebracht. Vielleicht kannst du dich mit einigen Mitschülern vorher unterhalten, wer was anzieht.

Jeans, Hemd, Krawatte

Niemand erwartet, dass Du Dich stylst wie zu einer Nobelpreisverleihung. Aber etwas schicker sollte es sein.

Du kannst statt der Jeans auch eine leichte Stoffhose tragen und ein Kurzarmhemd. Lang sollte die Hose aber sein.

Von Experte rotesand bestätigt
Anzug

Das ist ein besonderer Termin, der auch eine angemessen schöne Kleidung erfordert.

Auch wenn es heiß ist, würde ich einen sportlichen, dunkelblauen Anzug tragen, das Sakko kannst Du später ausziehen und die Hemdsärmel aufkrempeln.

Ein weißes, oder hellblaues Hemd fände ich schön dazu und Lederschuhe, braun, oder schwarz.

Viel Freude bei der Feier.

Jeans, Hemd, Krawatte

WEnn Wetter passt, zieh dir ein Sakko an.