Was antwortet man wenn jemand mashallah sagt?

9 Antworten

Hallo Diamant2021,

Auf Mashallah musst Du normalerweise nichts antworten, aber wenn Du möchtest, kannst Du folgendes sagen:

Wenn Du selbst ein Muslim/in bist, kannst du sagen: Jazak Allah Khairan! (Möge Allah dich belohnen mit dem Segen)

Wenn nicht, reicht ein einfaches: Schukran! (Danke)

Aber da diejenige zu ihm fremd ist, würde ich es ignorieren, und einfach weitergehen.

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Start in den Dienstag und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass bitte auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍

DameDePique  13.07.2021, 04:35

Die Frage ist doch, weshalb das jemand völlig Fremdes, im vorbeigehen, ohne Anlass überhaupt zu einem sagt. Wofür bedanke ich mich denn da?

Es bedeutet dasselbe wie Nachpfeifen. Dafür bedankt frau sich nicht -- zumal es eigentlich nicht dir gilt, sondern seinen Kumpels, denen er zeigen will, was für ein Scharfer er ist. Eine "anständige" Frau soll ein Muslim nicht mal ansehen, geschweige denn ihre Reize kommentieren -- das gilt als respektlos.

Wenn du meinst, antworten zu müssen, sag "ya himar" (du Esel) oder "imschi min hinä" (geh weg).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Wenn das jemand völlig fremdes ohne jeden Anlass und aus dem Nichts zu mir sagen würde, würde ich ihm vermutlich Gesundheit wünschen...

Ich weiß nicht mal was das heißt. Die würden nen bösen Blick von mir abbekommen weil es nicht nach was freundlichem klingt und gut ist :D

ElektrikKlaus  13.07.2021, 04:53

Wusste ich auch nicht, aber da Allah mit drin steckt, ging ich von was positivem aus.

Google: "wie von Gott gewollt".