Was am Apfelsaft ist vegan?

13 Antworten

Vorher war er nicht vegan, weil zur Ausfilterung der Schwebstoffe tierische Gelatine verwendet wurde. Ob die die Etiketten auf der Flasche eventuell mit Knochenleim angeklebt sind ist nicht Kennzeichnungspflichtig.

Zum Eindicken oder Entklaren der Säfte wird Schweinegelantie benutzt und zwar bei allen Säften! Apfelsaft ist - genau genommen - nie vegan, weil für Apfelsaft die "schlecheren" Fallobstäpfel von Gärten angeliefert werden, die in der Regel alle schon leicht angewurmt sind, aber dafür umso aromatischer schmecken und für die Säfte besser sind.

Manchmal wird Apfelsaft mit Gelatine (aus Tieren hergestellt) gefiltert. Das ist dann natürlich nicht mehr vegan, abgesehen davon, dass trüber Apfelsaft sowieso viel besser ist.

Zuerst finde ich es sehr interessant, wie viele Menschen keine Ahnung haben, wie ihr Saft eigentlich klar gemacht wird & dass sie sich zwar nicht auskennen, aber nicht "glauben" dass dafür Gelatine benutzt wird...
Du hast selbstverständlich recht & diese Methode ist verbreitet! Wie dir schon empfohlen kannst du trüben Saft kaufen, bzw. "Direktsaft" & gerade bei Apfelsaft sind da dann auch keine Stückchen drin oder so, er ist halt einfach schlicht nur nicht durchsichtig...
http://de.veganwiki.org/konsumgueter/lebensmittel/saft
Bei klarem Saft hängt es davon ab, ob nur gefiltert oder auch Gelatine für die Klärung verwendet wurde.
Es ist also scheinbar möglich... & hier der 1. sieht recht klar aus, oder?! rezeptefuchs.de/vegane_produkte/galerie?q=apfelsaft

Hey du!

In Wein und Fruchtsaft sind Schwebstoffe der Früchte enthalten. Damit das Produkt wirklich klar wird, benutzt man verschiedene Mittel. Eines davon ist Hühnereiweiß, das die Stoffe bindet und dann wieder entfernt werden kann. Ist der Apfelsaft vegan, wurde mit anderen Stoffen gefiltert.

Liebe Grüße