Was ist mit dem Bild? (Grusselig)

Hier ist es - (Bilder, Grusel)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das wegen der Unschärfe erkennen kann, zeigt das Bild eine sehr junges Mädchen in einem Augenblick der Trauer oder gar Verzweiflung.

Natürlich passiert mit dem Bild selbst gar nichts - da kannst Du so lange drauf starren, wie Du willst. Das würde ja auch unserer Jahrtausende alten Erfahrung widersprechen. Also keine Angst!

Aber mit Dir selbst geschieht etwas, weil Du für die Gefühle anderer sehr empfänglich bist. Bist Du vielleicht selbst ein Mensch mit einer künstlerischen Begabung? Künstler sind besonders empfänglich für solche Eindrücke.

Du erkennst auf den ersten Blick, daß dieses Mädchen leidet. Und je länger Du dieses Bild betrachtest, desto mehr identifizierst Du Dich mit diesem Mädchen, und Du leidest selbst mit. Und genau das erfüllt Dich mit Angst, weil Dir gleichzeitig Dein Verstand sagt, daß Du keinen Grund hast zu leiden. Daran ist nichts Übernatürliches, wie Dir vielleicht jemand einreden möchte. Es ist allein Deine Psyche, die Dir da etwas vorgaukelt, denn psychische Prozesse verlaufen nach ihren eigenen (nicht immer rationalen) Gesetzmäßgkeiten, und die sind bei jedem Individuum ganz unterschiedlich.

Im Internet habe ich zu dem Phänomen "Psyche" (Seele) folgende Definition gefunden, die ich ganz anschaulich finde:

  • Die Seele ist nicht sichtbar, man kann sie nicht unters Mikroskop legen, beobachten oder wiegen. Und doch hat jeder von uns seine eigene Seele oder Psyche.
  • Die Psyche macht einen Menschen lebendig, unverwechselbar, eigen, anders als andere.
  • Sie umfasst, was wir denken, fühlen, wahrnehmen und wie wir es erleben und verarbeiten.
  • Die Psyche beeinflusst unser Leben, unser Sein. Sie verleiht unseren Lebensäußerungen Sinn.

Unsere Psyche ist davon abhängig, wie die Hirnströme in unserem Kopf kreisen und was sie dort auslösen. Aber das ist schon ein ganz anderes Thema. Für Dich sind dabei nur zwei Dinge wichtig:

  • Du kannst diese Vorgänge nur sehr bedingt (und nur mit Hilfe von Fachleuten) beeinflussen. Das wird aber nur dann nötig sein, wenn Dir Deine Psyche größere Probleme mit Krankheitswert macht.
  • Wenn Du etwas als "gruselig" empfindest, hat das mit der objektiven Realität wenig zu tun. Es ist allein die Individuelle Interpretation Deiner Psyche auf die Reize, die von dem betreffenden Ding oder Ereignis ausgehen. Ein anderer findet dasselbe vielleich lustig oder langweilig ...

Mein Rat: Unterscheide immer zwischen den objektiven Eigenschaften einer Sache, die von allen Menschen so gesehen werden, und jenen Eigenschaften, die nur Du hineininterpretierst - bzw. Deine Psyche. Die dürfen anders sein, aber sie haben kaum Bedeutung. Im Zweifelsfall frage andere Menschen, ob sie das auch so sehen wie Du - so wie heute. :-)

Ich wünsche Dir stets angstfreie Träume ...

shredder89  22.05.2013, 12:51

Lieben Dank für den Stern!