Was ist der unterschied zwischen Kernspaltung und Kernumwandlung?

3 Antworten

Kernumwandlung ist ein Überbegriff. Dazu gehört die Kernspaltung oder die Kernfusion, soweit ich weiß. Bei der Atomespaltung können Atome, wenn sie instabil sind zerfallen. Das kann zufällig passieren oder im Atomkraftwerk, bewusst hervorgerufen werden. Dort werden große Atome mit Neutronen beschossen, diese zerfallen dann zu kleinere Atome und setzten dabei viel Energie frei und weiter Neutronen. Wenn zu viele freigesetzt werden hat man Tschernobyl.

Bei der Kernfusion verschmitzen kleine Atome, zu einem neuen größeren Atom. Das passiert zum Beispiel auf der Sonne, dort verbinden sich 8 Wasserstoff Atome, im Inneren der Sonne zu einem Helium Atom. Dabei wird noch mehr Energie freigesetzt, als bei der Spaltung von Atomen. Deswegen und weil bei diesem Vorgang, keine Radioaktivität freigesetzt wird, sind viele Forscher dabei einen Kernfusionsreaktor zu entwickeln. Also eine kleine Sonne, die man mit starken Magneten unter Kontrolle hält und betreibt.

DrBootywizard  12.02.2021, 02:22

Das einzige was hier korrekt ist, ist der allererste Satz.

Naoki94  12.02.2021, 02:54
@DrBootywizard

Kann gut sein, ich bin kein Physiker und dachte etwas von von Alpha Centauri wäre hängen geblieben :p

Wärst du so freundlich und könntest mich über meine Fehler aufklären? :)

DrBootywizard  12.02.2021, 14:30
@Naoki94
Dazu gehört die Kernspaltung oder die Kernfusion, soweit ich weiß

Das stimmt zwar, aber es gibt noch mehr Kernumwandlungsprozesse, wie z.B. Kernzerfall oder Neutroneneinfang.

Bei der Atomespaltung können Atome, wenn sie instabil sind zerfallen

Was du hier beschreibst ist spontaner Kernzerfall. Dabei wird nur ein ein kleines Teilchen und Energie frei. Bei Kernspaltung wird ein Kern in mehrere relativ große Teilchen zerlegt und (man redet normalerweise wenn man Kernspaltung meint von neutroneninduzierter kernspaltung und das tue ich jetzt auch. es gibt auch noch spontanspaltung, aber das zählt eigentlich zum Kernzerfall) das "aktiv" durch ein Neutron.

dort verbinden sich 8 Wasserstoff Atome, im Inneren der Sonne zu einem Helium Atom

zunächst ein mal gibt es viele verschiedene Fusionsreaktionen (die ich jetzt auch zugegebenermaßen nicht auswendig weiß). Die H Atome verbinden sich unter sehr vielen zwischenschritten in verschiedene Produkte. Wenn einfach 8 Protonen kombiniert würden, käme Sauertsoff raus.

keine Radioaktivität freigesetzt wird

Radioaktivität kann nicht "freigesetzt" werden. Radioaktivität ist die Eigenschaft instabiler Kerne sich unter Aussendung ionisierender Strahlung spontan umzuwandeln.

sind viele Forscher dabei einen Kernfusionsreaktor zu entwickeln

auch bei der Kernfusion wird ionisierende Strahlung frei. man hat aber nicht das problem, wie bei der Spaltung, dass man am Ende auf einem Haufen radioaktiven Müll sitzen bleibt.

Das war jetzt natürlich auch nicht alles perfekt fachlich Korrekt, aber zumindest schon mal ein Schritt weiter dahin. Hoffe es hilft dir weiter.

Naoki94  12.02.2021, 15:36
@DrBootywizard

Ja hat mir sehr weitergeholfen, danke für deine Bemühungen. :D

Ich hoffe diesesmal bleibt mehr hängen. :)

Bei der Kernspaltung wird ein Atom in mehrere kleinere Kerne zerlegt.

Kernumwandlung bezeichnet alle Prozesse, durch die der Atomkern verändert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Kernspaltung und Kernfusion. Beides sind Kernumwandlungen.