Warzone Laggs trotz gutem Internet und Fps?

3 Antworten

Moin!

Da du sagst, dass es gestern noch lief, könnte es ja vielleicht auch an irgendwelchen temporären Sachen liegen. Hier sind ein paar Dinge, die mir spontan einfallen, auch wenn du vielleicht schon einiges davon versucht hast:

Software- und Treiber-Check:

• Grafikkartentreiber: Auch wenn sie "aktuell" sind, versuch mal eine saubere Neuinstallation des neuesten AMD Treibers. Manchmal schleichen sich da Fehler ein. Du kannst den alten Treiber vorher mit dem AMD Cleanup Utility im abgesicherten Modus entfernen.
  • Windows Updates: Check mal, ob es irgendwelche ausstehenden Windows Updates gibt. Manchmal können die im Hintergrund Probleme verursachen.
  • Hintergrundprogramme: Schließ wirklich alle unnötigen Programme, die im Hintergrund laufen. Das beinhaltet Browser, Discord (kann manchmal zicken), Overlays (MSI Afterburner, etc.) und andere Tools. Schau auch mal im Task-Manager unter "Autostart", was da alles mit hochfährt und deaktiviere Unnötiges.
  • Warzone Dateien überprüfen/reparieren: Im Battle.net Launcher gibt es die Option, die Spieldateien zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren. Das behebt oft unerklärliche Fehler.

Netzwerk-Überprüfung (auch wenn du sagst, dein Internet ist gut):

• Ping und Paketverlust: Führ mal einen Ping-Test zu einem stabilen Server durch (z.B.
    ping google.de -t
    in der Kommandozeile) und beobachte, ob es Ausreißer oder Paketverluste gibt, auch wenn die generelle Geschwindigkeit gut ist.
  • Router Neustart: Klingt banal, aber ein einfacher Neustart des Routers und Modems kann oft Wunder wirken.
  • Verbindungstyp: Spielst du über WLAN oder LAN? Wenn WLAN, versuch mal testweise eine LAN-Verbindung, um WLAN als Fehlerquelle auszuschließen.
  • QoS (Quality of Service) Einstellungen im Router: Hast du da irgendwelche speziellen Einstellungen vorgenommen? Manchmal können die auch kontraproduktiv sein.

In-Game Einstellungen (auch wenn du da schon viel probiert hast):

• Textur-Streaming: Stell das mal testweise auf "Gering". Das kann manchmal bei Problemen mit dem Speicher oder der Festplatte helfen.
  • DirectX Version: Hast du mal zwischen DirectX 11 und DirectX 12 gewechselt? Manchmal läuft eine Version stabiler als die andere.
  • Nvidia Reflex Low Latency (falls aktiviert): Obwohl du eine AMD-Karte hast, falls du das irgendwie aktiviert hast (z.B. durch ein Overlay), deaktiviere es mal testweise.

Hardware-Überprüfung:

• Temperaturen: Überprüfe mal die Temperaturen deiner CPU und GPU während des Spielens. Vielleicht überhitzt eine Komponente und drosselt die Leistung. Tools wie HWMonitor können dir dabei helfen.
  • Festplatte/SSD: Auf welcher Festplatte/SSD ist Warzone installiert? Ist diese vielleicht sehr voll oder hat Probleme?

Gib mal Bescheid, wenn du etwas davon ausprobiert hast oder dir noch etwas einfällt! Vielleicht können wir das Problem ja gemeinsam einkreisen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Lxcatme07 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 07:29

Moin, vielen dank erstmal für die schnelle Antwort, eigentlich hab ich von den Dingen die sie geschrieben hatten fast alles ausprobiert aber ich probiere nochmal die anderen Dinge aus wenn ich zuhause bin. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das es irgendeine Software oder Programm ist was mein Game zum Laggen bringt weil ich es nur in diesem Spiel hab, zum Beispiel Fortnite oder overwatch oder jegliches andere Spiel lief super. Hatte bis letztens den Verdacht auf diese AMD Radeon Software da manchmal dieses AMDserv blockiert wird von meinem pc.
naja wie gesagt ich probiere alles aus und melde mich dann nochmal danke 🙏

Nach meiner Erfahrung sind sogenannte Micro ruckler in 90% der Fälle das Ergebnis von einer zu schwachen cpu (deine ist aber stark eigentlich) oder schlechten RAM oder falschen RAM Einstellungen.

Oft ist zb das XMP/Expo Profil nicht aktiviert wodurch der RAM Sack langsam läuft. Dadurch muss der Prozessor dann regelmäßig auf Daten aus dem Arbeitsspeicher warten und sitzt dann da und kann nichts berechnen weil halt die Daten noch unterwegs sind. Zack Microruckler. Ich würde mal empfehlen nachzusehen mit welcher Geschwindigkeit der RAM läuft. Unter 5600mhz ist bei Ryzen ein no go. Die Geschwindigkeit siehst du unter anderem auch im Taskmanager im leistungstab und da auf Arbeitsspeicher klicken.

Wenn der RAM richtig eingestellt ist wüsste ich aber auch nicht mehr woran es liegt. Vielleicht irgendein Software Bug oder sowas oder ein Programm was ordentlich Leistung zieht oder so.

Lxcatme07 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:41

Hab das Expo Profil aktiv mit 6000mhz da hab ich auch schon rumprobiert deswegen bin ich ja auch ahnungslos da ich es mir einfach nicht erklären kann

Spiele auf der XBox Series S und es kommt in manchen Games zu Lags. Dann schreiben auch viele andere Spieler "Lag". Sieht so aus als kommt es vom Spiel.