warumm schimmelt meine palmenerde?

12 Antworten

Dann ist die unzureichend behandelt worden. Da hilft nur neue kaufen und austauschen.

Wahrscheinlich hast Du die Palme zu viel gegossen. Besonders im Winter brauchen die meisten Pflanzen viel weniger Wasser. Falls zusätzlich das Substrat zusammengesackt ist, das passiert gerne wenn die Erde zu feucht gehalten oder vernässt wird und die Bodenstruktur zu fein ist, dann haben die Wurzeln deiner Palme zusätzlich noch ein Belüftungsproblem. Das fördert die Schimmelbildung zusätzlich.

"Während der Ruheperiode muss das Gießen der Palmen deutlich eingeschränkt werden. Die Erde wird nur mäßig feucht gehalten, sinken die Temperaturen zusätzlich noch ab, so sollte man das Gießen der Palmen noch weiter reduzieren..."

Auf jeden Fall solltest Du die Erde jetzt mal bis in die Topfmitte abtrocknen lassen. Der Palme wirds nicht schaden. Falls das Pflanzgefäß hoch ist hilft Dir bei der Bestimmung des Feuchtigkeitsgehaltes im unteren Teil des Pflanzgefäßes ein preiswertes Messgerät aus dem Baumarkt. Im Frühjahr solltest Du unbedingt die Erde der Palme austauschen. Das alte Substrat vorsichtig aus den Wurzeln schütteln und die Wurzeln vor dem erneuten einsetzten mit möglichst nicht zu kaltem Wasser auspülen. Die meisten Palmen brauchen lockere Erde zur Belüftung und hohe Pflanzgefäße wegen der nach unten wachsenden Pfahlwurzeln. Ein Zusatz von Lavasplitt, Blähtonkugeln oder ähnliches hilft das Substrat nicht zusammensacken zu lassen. Und lies Dir mal unter dem obigen Link die allgemeinen und die für deine Palme speziellen Pflegeanweisungen durch, damit du entscheiden kannst, welches Erdgemisch deine Pflanze benötigt.

Gruß Lorena

Blumen im Winter gießen aber nicht zu viel und nicht so oft. Ton-Töpfe benutzen da kann die Blume besser atmen und das überschüssige Wasser kann besser verdunsten.

Schnuffduff  28.02.2009, 21:08

Legst du auf die feuchte Erde Sand kann die Blume noch weniger atmen wenn schon ein Plastik-Topf benutzt wird...dann solltest du wirklich einen Ton-Topf nehmen.

bist du dur sicher,das es schimmel ist? oftmals lagert sich auch kalk aus dem giesswasser auf der oberschicht ab