warumm schimmelt meine palmenerde?

4 Antworten

Dann ist die unzureichend behandelt worden. Da hilft nur neue kaufen und austauschen.

Wahrscheinlich hast Du die Palme zu viel gegossen. Besonders im Winter brauchen die meisten Pflanzen viel weniger Wasser. Falls zusätzlich das Substrat zusammengesackt ist, das passiert gerne wenn die Erde zu feucht gehalten oder vernässt wird und die Bodenstruktur zu fein ist, dann haben die Wurzeln deiner Palme zusätzlich noch ein Belüftungsproblem. Das fördert die Schimmelbildung zusätzlich.

"Während der Ruheperiode muss das Gießen der Palmen deutlich eingeschränkt werden. Die Erde wird nur mäßig feucht gehalten, sinken die Temperaturen zusätzlich noch ab, so sollte man das Gießen der Palmen noch weiter reduzieren..."

Auf jeden Fall solltest Du die Erde jetzt mal bis in die Topfmitte abtrocknen lassen. Der Palme wirds nicht schaden. Falls das Pflanzgefäß hoch ist hilft Dir bei der Bestimmung des Feuchtigkeitsgehaltes im unteren Teil des Pflanzgefäßes ein preiswertes Messgerät aus dem Baumarkt. Im Frühjahr solltest Du unbedingt die Erde der Palme austauschen. Das alte Substrat vorsichtig aus den Wurzeln schütteln und die Wurzeln vor dem erneuten einsetzten mit möglichst nicht zu kaltem Wasser auspülen. Die meisten Palmen brauchen lockere Erde zur Belüftung und hohe Pflanzgefäße wegen der nach unten wachsenden Pfahlwurzeln. Ein Zusatz von Lavasplitt, Blähtonkugeln oder ähnliches hilft das Substrat nicht zusammensacken zu lassen. Und lies Dir mal unter dem obigen Link die allgemeinen und die für deine Palme speziellen Pflegeanweisungen durch, damit du entscheiden kannst, welches Erdgemisch deine Pflanze benötigt.

Gruß Lorena

...gib Vogelsand oben auf die Erde, dann ist Ruhe...LG

klasse dank :) aber für die palmen is es nich schädlich der schimmel? sind einfach nur doof aus

0
@NicoDeluxe

...der Palme tut der Schimmel nix, aber evtl. Deiner Raumluft und somit Dir....bleib gesund...;-)))

0
@auchmama

ich lüfte immer wie man soll...von daher denk ich machts mir nix aus^^

0
@NicoDeluxe

der Schimmel muß aber weg und richtig ausspülen und dann neu umtöpfen, denn die Keime sind gefährlich für den Menschen

0

Wie heißt diese Pflanze? Wie pflege ich sie?

Hallo! Habe zum Geburtstag diese Pflanze (sorry für das verschwommene Foto) geschenkt bekommen und würde nun gerne ihren Namen herausfinden, um zu wissen, wie ich sie gießen muss etc. Leider ist sie schon nach einem Monat verblüht (hoffe, das ist normal :D).

Also: Wer weiß es? :)

...zur Frage

Sukkulenten schimmeln?

Also ich habe letztens ziemlich viele Sukkulenten gekauft und sie umgetopft in neue Erde und so weiter... das Wasser kann eig apfliesen.. also es ist so das ich bei den meisten unten im Topf Kiesel habe damit die Wurzeln nicht anfangen zu faulen oder so.. auserdem giese ich sie auch nicht zu oft.. Jz aber haben Sie angefangen zu schimmeln.. nicht alle aber viele.. aber halt nur die die neu dazu gekommen sind.
Bei manchen schimmelt nur die Erde.. bei einer anderen die Wurzeln.. oder manche schimmeln auch selbst.. ein bild von einer der schlimmsten folgt.
So meine Frage ist warum das passiert also welche Ursachen das hat.
Und wie ich die Pflanzen retten kann..(bei den meisten ist nur wenig Schimmel auf der Erde bzw. bisschen auf den Pflanzen nicht so wie bei der auf dem Bild, die ist natürlich nicht mehr zu retten)

...zur Frage

Warum schimmelt die Erde vom Bonsai?

Hey.

Wir haben verschiedene Bonsais in der Wohnung. Größere und kleinere. Bei unserem Großen schimmelt die Erde immer. Bei den anderen, die auf gleicher Höhe im gleichen Raum, direkt nebeneinander stehen, nicht.

Woran kann das liegen?

...zur Frage

Wieso sehen die Blätter meiner weißen Monstera alle unterschiedlich aus ?

Ich habe gerade mit meinem Vater diskutiert, warum die Blätter unserer weiß-grünen Monstera (monstera deliciosa) alle unterschiedlich aussehen. Manche sind ab der Blattmitte zweifarbig - links grün und rechts weiß - manche sind wiederum nur an der Spitze oder stellenweise weiß.

Dann geht es noch um die Form: die Blätter sind ja herzförmig mit Einkerbungen. Warum haben manche Blätter viele Schlitze oder Löcher und manche gar keine ?

...zur Frage

Die Erde meiner ArecaPalme schimmelt! Hilfe...

Ich habe mir grade eine neue Palme gekauft, habe Sie gleich umgetopft und nun ist ein Schimmelfilm auf der Erde. Zu viel gegossen habe ich Sie auf keinen Fall. Nur die Erde war beim Umtopfen sehr feucht.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke im vorraus:-)

...zur Frage

Oh nein! Ich glaube meine Blume schimmelt! Ist das weisse Schimmel?

Ich habe plötzlich an meiner Blume in der Erde eine weisse Stelle bemerkt die wie Watte aussieht so viel ich weiss wird das auch so bei  manchen Esswaren, ist das Schimmel bitte hilft mir?! Wenn ja was muss ich dagegen machen?????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?