Amelie07 am 07.11.2008 um 11:47 Uhr
Seit ein paar Wochen habe ich entdeckt, dass einige Pflanzen in meiner Wohnung einen weißen pelzigen Überzug auf der Erde gebildet haben... Woran kann das denn liegen und wie behandel ich das?
Durch Feuchtigkeit, einfach eine feine Schicht Sand oben auf die Erde, dann schimmelt nichts mehr. Oder nur noch von unten giessen.
Wenne am 7. November 2008 11:54 Stimmt! Ich habe auch bei meinen ganzen Töpfen eine Schicht Sand oben drauf.
Damit sind zwei Probleme gelöst:
Erstens der Schimmel auf der Erde
Zweitens die lästigen Fliegen in den Töpfen - die mögen die Sandschicht nicht und suchen sich lieber eine andere Bleibe. ;-)

Es handelt sich um einen Pilz, der sich durch Luft und (zuviel) Wasser gut vermehrt. Gegenmaßnahme: eine dünne Schicht Sand oder feinen Kies aufbringen.
Wenne am 7. November 2008 11:55 Stimmt! Ich habe auch bei meinen ganzen Töpfen eine Schicht Sand oben drauf.
Damit sind zwei Probleme gelöst:
Erstens der Schimmel auf der Erde
Zweitens die lästigen Fliegen in den Töpfen - die mögen die Sandschicht nicht und suchen sich lieber eine andere Bleibe. ;-)
Das habe ich ab und zu...
Mir wurde geraten, dann die Erde ganz austrocknen zu lassen, damit sich der Pilz nicht weiter entwickeln und ausbreiten kann. Dann am besten umtopfen!

Es ist zu feucht... setze eine Knoblauchzehe ein.. diese hat den Effekt .. es hält Ungeziefer und Schimmel fern .. ist für dich geruchlos.. und du kannst die Triebe in deiner Küche verwenden.. treiben wie Schnittlauch
Die Sporen sind in der Erde vorhanden.
Durch (reichlich) Feuchtigkeit und Wärme entwickeln sie sich dann.
Mir hat ein Fachmann mal gesagt die Erde sei übersäuert und sollte gewechselt werden, und in allen R Monaten also NovembeR kann man Blumen umtopfen.
Wahrscheinlich Staunässe. Am Besten überschüssiges Wasser aus dem Übertopf entfernen und die Erde austrocknen lassen.
die Erde ist miese Qualität, bei guter Erde passiert das nicht.
oder die Erde ist zu alt?