Erde schimmelt, was nun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach Quatsch ;-)

Die goldfruchtpalme braucht echt nicht viel um glücklich zu sein.

Auch keine Palmenerde (wusste gar nicht, dass es sowas gibt)

Handelsübliche GUTE Blumenerde (z.b. Compo) 1:1 gemischt mit Seramis oder blähton (oder lavamulch aus der Gartenabteilung - ist günstiger)

Die Mischung deshalb, er es zum einen die Erde lockerer macht und zum andern Ton bzw Lava überschüssige Feuchtigkeit aufsaugt, speichert und langsam an die Erde bzw Pflanze abgibt.

Gießen nach Plan macht keinen Sinn. Pflanzen wachsen unterschiedlich. Je nach Sonnenintensität.

Am einfachsten ist der Fingertest: sobald die Erde ca zwei/drei cm vollkommen trocken ist gießen. Es schadet auch nicht, wenn Mal weniger gegossen wird. Meist ersaufen die Pflanzen weil man es zu gut mit ihnen meint.

Statt von oben zu gießen, gefällt es den meisten Pflanzen das Wasser von unten. Wasser in den Übertopf, halbe Stunde warten, was dann noch im Übertopf steht abgießen.

Sprühen würd ich nicht. Wenn du unbedingt willst, Kauf dir einen kleinen luftbefeuxhter. Ist besser für Pflanze, Blätter und Raumklima.

Achja. Schimmel kommt, wenn die Erde zu lange zu nass ist.

ok..das beruhigt ungemein.

An Erde ist noch was da und für Kiesschicht unter der Erde auch noch.

Muss dann nur noch die Schädlinge loswerden, am besten Schlupfwespen, oder. Das es eine Sorte von Läuse ist sind sich alle sicher, aber trotz Öl, Seife usw. sind sie nicht nach mittlerweile 3 Wochen wegzubekommen.

@Sunny6406

Was hast du denn für Schädlinge? Kannst du deiner Frage noch ein Bild anhängen?

@kugel

Bilder lassen sich leider nicht mehr anfügen.

Aber ich habe in letzter Zeit schon öfter Fragen bzgl. der Palmen gestellt, wo auch die Bilder zu sehen sind.

@kugel

sieht wahrlich auch so aus. Hmm ein Mittel gegen Schildläuse & Co hab ich auf Verdacht nun hier. Im Netz hab ich mir auch Bilder angesehen, leider findet man aber nur Verkaufbilder. Um sicher zu gehen wären Bilder von Dypsis beruhigend, welche älter sind, sodass man ein Unterschied ausmachen kann. Nicht das man warten weil normal und in aller Ruhe das Getier seins macht. Ist ja nun schon 1 Monat her. Das alles macht mich noch wahnsinnig 😢

@Sunny6406

Kann man die Flecken abmachen?

An meiner sehe die Flecken aus wie Sommersprossen von rothaarigen Mädchen 🙈

Vorsorglich kannst du Lizetan-stäbchen kaufen. Langzeitdosierung und echt hilft im Fall der Fälle

@kugel

Ich schicke dir ein Link, wo ich alle Bilder vom Befall habe. Vielleicht erkennst du es so besser.

@Sunny6406

Hmm. Alles irgendwie nicht eindeutig. Die hellbraunen zarten tupfen haben meine auch. Die schwarzen aber nicht. Die knubbelchen an dem einen Blatt kann schon mal passieren, wenn das Blatt in der Blatthülle ein bisschen gequetscht wird.

Was ich aber sehen, dass die Erde eindeutig zu nass ist! Wenn's zu sumpfig ist, steck in jeden Topf ein bis zwei Tampons rein.

Wie gesagt: ich empfehle dir diese Lizetan-stäbchen. Hatte an meiner riesigen 20jährigen Hoya wollläuse. Und an einer Monstera thrispe. Die Stäbchen helfen super. Vor allem besser als das Spray, dass du dann ich noch in der Wohnung vernebelst...

@kugel

ok... ich werd erstmal Grundreinigung, neues Substrat, Tongranulat und Kieseldrainage machen und die Stäbchen, Luftfeuchtigkeitsmesser und Luftbefeuchter ordern. Ich hoffe das es dann bessere Tage für die Dypsis und mir geben wird. Die Kübel mit Essig, Spüli oder was wäre das bessere Mittel

@Sunny6406

Nochmal umsetzen stresst ohnehin schon genug. Und die nassen Füße auch. Ich würde nicht mit Essig und spüli hantieren sondern nur umsetzen und die Stäbchen rein.

Also bei kleinen Toppfplanzen hilft es sie in ein Gefäß mit Wasser zu stellen für so 10 Minuten anstatt sie zu gießen, dann geht der Schimmel weg. Vielleicht kann dir das irgendwie helfen aber mit Palmen kenne ich mich nicht aus 😂