Warum zwei buchstaben im periodensystem?

6 Antworten

Aber die ganz neuen Elemente wie z.B Ununquadium (Uuq) haben mittlereweile auch schon eine Drei-Buchstaben-Kennzeichnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Alphabet hat nur 26 Buchstaben, bekannte Elemente gibt es 118; man hat so einfach mehr Buchstabenkombinationen

Damit man mehr Elemente unterschiedlich benennen kann. Mit nur einem Buchstaben gäbe es ja nur 26 Möglichkeiten. Aber manche Elemente haben als Zeichen nur einen Buchstaben, z.B. Wasserstoff, Kalium, Iod, Stickstoff, Sauerstoff...

Weil das Alphabet - wie bereits geschrieben - nur 26 Buchstaben hat, und man dadurch mehr Möglichkeiten hat.

Weil das Alphabet nur 26 Buchstaben hat es aber über 100 Elemente gibt?