Warum ziehen Menschen immer die falschen Leute an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer allgemein zu beantworten.

Häufig wird so eine Frage in folgendem Kontext gestellt. Eine junge Frau steht auf Bad Guys, also so richtig harte Jungs. Sie lässt sich von genau denen anbaggern, die genau diesen Eindruck auf sie machen. Die Bad Guys haben dann Sex mit den Frauen. Alles prima. Bis die Bad Guys im Wortsinn ihrem Ruf gerecht werden und die Frauen verlassen. So bad sollten sie dann doch nicht sein. Also sie sollten wenigstens so unbad sein, dass sei bei der Frau bleiben.

Das Problem daran ist, dass die Frau nunmal auf das Harte an diesem Typ von Mann steht und deswegen Nice Guys, bei denen es langfristig größere Chancen gäbe, gar nicht infrage kommen. Sie finden solche Menschen langweilig und würden sich unwohl fühlen, mit einem Nice Guy überhaupt nur ein Date zu haben. Daran ist nichts Aufregendes für sie. Das ist aber genau das, was sie haben wollen.

Und selbst wenn jemand nur beim ersten Auftreten einen Bad Guy mimt, so würde der Nice Guy hinter der Fassade sie irgendwann dennoch langweilen.

Bei dem von mir genannten Fall gibt es zwei Sehnsüchte in einer Frau, die sich aber in vielen Punkte widersprechen.

Da hilft der Verstand wenig. Man kann schwer steuern, auf was man steht. Zu daten, auf wen man nicht steht, gibt ein schlechtes Gefühl und wirkt irrsinnig.

KuniTriX
Fragesteller

Ja die Frage kann man nicht allgemein beantworten. Deine Antwort finde ich jedoch ziemlich gut. Würdest du denn auch sagen, dass die Frau selbst schuld ist, wenn sie sich auf genau solche Typen einlässt?

Suboptimierer  08.08.2022, 13:48
@KuniTriX

Ich vermeide das Wort Schuld, weil es so vorwurfsvoll klingt. Es ist aber schwer, jemandem einen Vorwurf für seine Neigungen zu machen.

Schuld kann man nur sein, wenn man entscheiden kann.

Okey, das könnte man auf die Spitze treiben, indem man hinter jeder Entscheidung ein Gefühl sieht, aber es geht hier nicht um eine Entscheidung zwischen H-Milch und Milch, bei der man sagen kann "Na gut, eigentlich mag ich H-Milch lieber, aber meinetwegen trinke ich normale Milch, wenn sie besser für mich ist."
Das ist eine ganz andere Ebene der Entscheidung. Da will man keine grundlegenden Kompromisse eingehen. Wir würden ja auch nicht sagen "Na gut, dann date ich mal einen Nazi, wenn alle sagen, das sei besser."