Warum zeigt mein Multimeter 0V an?

Bevor noch mehr Antworten ala rtfm kommen: ich habe die Lösung bereits gefunden. Ich kenne mich einigermaßen damit aus und wusste was ich tue und ich habe für Bedienungsanleitung gelesen. Es war einfach nur der Stecker nicht richtig drin, was ich blöderweise nicht bemerkt habe.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ganz hervorragende Frage: Einfach mal ohne Angabe von Hersteller und Typ des Meßgeräts einen Ticket im Forum aufmachen... macht echt Sinn. Weiterhin sollte man sich auch im Klaren darüber sein, dass ein Multimeter kein Zollstock zum kreuz und quer einfach mal eben drauf losmessen ist sondern man mit falschen Meßbereichen nicht nur das Multimeter sondern auch das Meßobjekt irreparabel beschädigen kann. Und solange man den Unterschied zwischen Spannung und Strom nicht kennt, sollte man sowieso nicht mit solchen Geräten hantieren!

Wenn Du also wirklich auf Gleichstrom gestellt hast und an eine Batterie gegangen bist, hast Du damit einen Kurzschluß an der Batterie ausgelöst, was je nach Batteriegröße und Meßgerät (man hat es ja nicht angegeben) schnell dazu führt, dass die interne Sicherung auslöst. Will heißen: Erfolgreich im ersten Anlauf kaputt gemacht und solange man die Sicherung nicht tauscht, misst man natürlich 0! Genau solch ein Blödsinn an der Steckdose oder einer Autobatterie gebracht und das Ding hätte es noch in Deinen Händen zerlegt => Fünf Daumen!

Bevor Du also sowas einsetzt und einfach nur nichtsahnend blauäugig aus der Verpackung heraus fahrlässig in Betrieb nimmst: Befasse Dich vorher, wie man mit sowas umgeht! Wenn Du parallel zu einer Spannungsquelle misst, dann nimmt man logischerweise einen ausreichend hohen Spannungsmeßbereich. Vom Strommeßbereich sollte der Laie sowieso tunlichst Abstand nehmen und auch den Widerstandsmeßbereich nur vorsichtig verwenden; in jedem Fall aber spannungsfrei!

Sorry... aber meine Meinung zu solchen sinnfreien Aktionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Doubi
Fragesteller

Sorry, ich meinte natürlich Gleichspannung. Falsche Wortwahl.

Gluglu  04.01.2022, 14:51
@Doubi

Dann sind wir schon mal in einem sehr viel besseren Bereich unterwegs. Es ist halt so, dass sehr viele Multimeter, die ich bereits offen hatte, der Ampere- Meßbereich durchwegs verbrannt war.

Trotzdem hast Du den Typ des Meßgeräts nicht mitgeteilt; ggf. hast Du auch nur in eine falsche Buchse gesteckt. Oder aber das Multimeter stand auf AC oder es ist einfach nur defekt aus der Verpackung heraus.

Doubi
Fragesteller
@Doubi

Und ich weiß, wie man damit umgeht und ich habe die Anleitung vorher gelesen. Natürlich habe ich es vorsichtshalber nicht gleich in die Steckdose gesteckt. Wenn das jetzt aufgrund der Frage falsch rüberkam, tut es mir leid. Ich bearbeite die Frage noch schnell

Gluglu  04.01.2022, 14:59
@Doubi

Nein... ist schon in Ordnung; Du brauchst nichts mehr nachbearbeiten aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es viele so machen: Einfach mal reinstecken... und ob Du das so gemacht hast weiß niemand aber Du hast bereits anstelle Spannung von Strom geschrieben und das deutet drauf hin.

Aber trotzdem kommen wir so nicht weiter denn Du solltest Deine Antworten auch lesen, in denen ich jetzt das dritte Mal anfragen muß, was das für ein Multimeter ist. Wenn Du nicht beim Kern der Frage bleibst macht das hier wenig Sinn!

Doubi
Fragesteller
@Gluglu

Deshalb habe ich die Frage ja bearbeitet, da steht es dann drin, sobald die Bearbeitung durch ist. Aber trotzdem hier: es ist ein VOLTCRAFT MT-52

Gluglu  04.01.2022, 15:07
@Doubi

Du steckst Schwarz rechts unten rein und rot oben drüber. Auf den Buchsen findest Du die zugehörigen Meßbereiche auch angegeben. Dann schaltest Du auf das "V" mit dem darüber liegenden durchgezogenem Strich und der gestrichelten Linie. Wenn Du jetzt die Meßspitzen an die Batterie hältst sollte das Gerät die Spannung anzeigen.

Mögliche Ursachen, wenn es das nicht macht: Oben mittig über der Meßwertanzeige steht "HOLD". Dann noch einmal auf die Runde Taste "HOLD" drücken damit es verschwindet... und noch einmal einen Versuch starten! Und es sollte links "AUTO" stehen.

Doubi
Fragesteller
@Gluglu

Genau das habe ich von Anfang an getan. Aber ich denke, es ist direkt defekt angekommen. Nichtmal die Durchgangsprüfung funktioniert. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Gluglu  04.01.2022, 15:21
@Doubi

Bitteschön. Bei Voltkraft kann schon mal, je nach Modell, ein faules Ei dabei sein. Was aber auch sein kann: Die Meßleitungen lassen sich geräteseitig manchmal etwas stramm einstecken, so dass der letzte Ruck, nämlich das Einführen in die Buchse, fehlt, Das fällt mir dazu noch ein und ich habe selbst immer wieder solch einen pelzigen Hund von Metex bei mir im Einsatz... da muß man auch leicht beherzt "reinstecken".

Hilft das nicht, dann ist das ein Fall für die Garantie und des Umtauschs.

Viel Erfolg!

Doubi
Fragesteller
@Gluglu

😆 ich bin so doof 🤦 der Stecker war wirklich nicht ganz drin

Gluglu  04.01.2022, 19:58
@Doubi

Na siehste mal... und einen Vorteil hat es: Das passiert Dir sicherlich nicht noch einmal :-)

Freut mich, wenn das DMM jetzt läuft!

 dann auf V Gleichstrom gestellt
_________

Sollte aber auf V Gleichspannung gestellt werden.

Doubi
Fragesteller

😆 falsche Wortwahl sorry

Vielleicht ist der Messbereich zu hoch eingestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung