Warum zeigt der DB Fahrkartenautomat zu wenig Guthaben bzw. ein Geldkarte Guthaben von 0€ an, trotz das ausreichend Guthaben auf dem GeldKarte Chip drauf ist?

2 Antworten

Ich habe leider auch keine Antwort, habe das selbe Thema aber mit Parkautomaten in München - hatte 8€ Guthaben auf dem Chip, konnte aber an 4 verschiedenen Automaten (in unterschiedlichen Stadtteilen) kein Parkticket ziehen, weil immer die Meldung kam, das Guthaben sei zu gering.Habe jetzt nochmal 20€ aufgeladen und siehe da - es geht. Wenn dafür jemand den Grund kennt, würde mich das auch brennend interessieren...

Hast du die Geldkarte denn aufgeladen?

Bei Zahlung mit der Geldkarte kann nur über das direkt auf dem Chip der Karte gespeicherte Guthaben verfügt werden, nicht über das Guthaben auf deinem Konto.

filaboy
Fragesteller

Anhand ihrer Antwort merkt man schon das sie sich nicht die Mühe gemacht haben, meinen Text aufmerksam und komplett durchzulesen, denn sonst wüßten Sie das genug Guthaben auf dem Chip drauf gespeichert war. Trotzdem danke für ihre Hilfe.

Rolf42  31.05.2017, 18:02

Doch, ich habe mir den Text komplett durchgelesen, und dabei ist mir aufgefallen, dass du zweimal von "Kontostand" schreibst, obwohl es um die Geldkarte geht, weswegen ich eine Verwechslung von Geldkartenguthaben und Kontostand für wahrscheinlich halte.