warum zahlen handwerks firmen so schlechten lohn?

2 Antworten

Welch ein Unsinn. 😂😂😂

Erstens verdienen normale Handwerks Betriebe nicht Millionen.

Zweitens ist ein qualifizierter Handwerksgeselle der sich mit marginalen Lohn zufrieden gibt selbst schuld.

Drittens steht es jedem Handwerker frei sich weiter zu qualifizieren.

Ich habe ursprünglich Maler und Lackierer gelernt. Und mich auch gewerksübergreifend weiter gebildet. Ich habe als Trockenbauer vom Aufmaß über das Stellen, Beplanken, Spachteln bis zur Bauabnahme gearbeitet, als Fliesenleger im Akkord, als Parlettleger mit Parkettintarsien nach Kundenwunsch ohne diese Berufe offiziell erlernt zu haben, auch als Stuckateur. In Hamburg das Übertragen großflächiger Fassadenbilder, das Vergolden, Stucco Antiko und vieles mehr. Später habe ich Baustellen für mein Gewerk geleitet mit Termin-, Material - und Personalplanung.

Auch im Handwerk gilt wer etwas kann kann etwas verlangen. Ich habe in meinem ganzen Arbeitsleben bis zur Rente nicht ein einziges Mal für den bloßen Tariflohn gearbeitet.

Du hast ein völlig falsches Bild vom Handwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung

Das nennt sich "Vorenthalten" und ist essentieller Bestandteil unserer Marktwirtschaft.

Würde ein Chef seinen Mitarbeitern tatsächlich das Zahlen was sie verdienen würden dann würde die Firma überhaupt nicht wachsen bzw. würde es ja aus finanzieller Sicht überhaupt keinen Sinn machen jemanden einzustellen der nicht für weniger Geld arbeitet als man selber.

LG

Juli

Vanaheim  03.05.2024, 10:56

Das begreift der Fragesteller nicht. 😃

Vanaheim  03.05.2024, 11:19
@juli189379

Du nix kann Du nix Geld.

Du was kann aber nix sag Du auch kein Geld.

Du selbst schuld.