Warum wurden Kaufhäuser im Kaiserreich auch "Einkaufspaläste" genannt?

Hier nochmal das Bild von einem Arbeitsblatt - (Geschichte, Berlin, Kaiserreich)

2 Antworten

Es war das Zeitalter der Gründerzeit und des wohlhabenden Großbürgertums auf Kosten der unterprivilegierten und ausgebeuteten Arbeiterschaft. Dies spiegelte sich im opulenten Stil des Belle Epoque, welcher sich in Frankreich entwickelt hat, auch mit dem Hintergrund der Ausbeutung der Kolonien.

Es sieht von innen aus wie ein Palast und man kann da einkaufen :D