Warum wurde mein PC Neugestartet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Hallo,

Zur Sicherheit, sollte zuerstmal die wichtigsten Daten auf einem andern Laufwerk gesichert werden! Damit sind diese auch nach einem Totalausfall noch vorhanden!!!

Das geht mit der Notfall DVD. Da kannst Du zuerstmal die wichtigsten Daten auf einem andern Laufwerk sichern! Damit sind diese auch nach einem Totalausfall noch vorhanden!!!

Starte den PC im abgesicherten Modus und versuche dann eine Reparatur.

Du kannst auch mit einer Installations-DVD/Stick eine Reparatur versuchen, indem Du von dieser bootest und dann die Reparaturoption auswählst (meist hilfreicher als die interne Reparatur).

Falls Du keine hast, lade die ISO-Datei zum Brennen einer DVD oder der Installation auf einen USB-Stick:

https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-10-create-installation-media

Falls das nicht möglich ist, geht auch eine Notfall-CD aus den PC-Zeitschriften. Du kaufst einfach eine Computer-Zeitschrift mit CD/ oder DVD und mit der darin enthaltenen CD/DVD, die eine Notfall-CD enthält, kannst Du eine Reparatur durchführen. Diese Notfall-CD, es kann auch ein USB-Stick eingesetzt werden, hilft auch im sonstigen "Windows"-Alltag, z.B. zur RAM-Prüfung oder anderen Tests des PCund zum Backup wichtiger Dateien.

Nachlesen und auch der Download für die Computerbild-Variante geht auf: https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Wenn alles wieder läuft, mal die Festplatte(n) prüfen und evtl reparieren (entweder mit der Notfall-DVD oder dem Windowsexplorer und dann Eigenschaften der Festplatte.…)

Wenn gar nichts davon hilft, dieses noch vor einer Neuinstallation ausführen:

Reparaurinstallation

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

Bei einer Neuinstallation gehen alle von Dir installierten Programme und alle Dateien von Dir verloren!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

lixm86
Fragesteller

Hey, ich bin jetzt mit meinem Boot Stick bei den Erweiterten Optionen. Klicke ich jetzt auf Starthilfe, Eingabeaufforderung, Updates deinstallieren, UEFI Firmwareeinstellunge, System wiederherstellen oder Systemimage Wiederherstellung?

LG Liam

AlterLeipziger  06.01.2023, 18:05
@lixm86

Falls Systemimage funktioniert, ist das die erste Wahl (dann wird auf einen Zeitpunkt zurückgesetzt, als der PC noch ging - der Zeitpunkt sollte dabei stehen

Sonst erstmal Starthilfe oder System wiederherstellen

lixm86
Fragesteller
@AlterLeipziger

Habe jetzt eine Neuinstallation gemacht, alles funktioniert wieder. Vielen Dank für deine Hilfe, habe zwar keine Daten mehr aber Hauptsache der PC geht.

ich habe mein PC aufgrund von Internetproblemen zurückgesetzt

Ein wenig zu radikal für "Internetprobleme". Aber wenn man es schon macht, dann richtig mit Neuinstallation vom USB Stick. Zurücksetzen ist Mist.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

lixm86
Fragesteller

Ich habe einen Bootstick. Soll ich den jetzt einfach reinstecken oder erst herunterfahren?

Physics96  06.01.2023, 17:34
@lixm86

rein damit. Vom Stick booten, alle Partitionen löschen und auf "Weiter" klicken.

AlterLeipziger  06.01.2023, 17:44
@lixm86

Den PC ausschalten. Stick anstecken und dann den PC wieder einschalten. Wenn der PC nicht vom Stick startet, dann wiederholen aber zuerst ins BIOS/UEFI booten (Tastenkombination steht auf dem Bootbildschirm , meist DEL-Taste).

Die Installation starten aber dann die Reparatur auswählen, Weiteres siehe meine Antwort.
Denke an wichtige Daten!!!

lixm86
Fragesteller
@Physics96

Dort steht jetzt: Wo möchten sie Windows installieren. Ich habe 4 Partitionen 1: System 2:MSR 3:Primär 4:Wiederherstellung. Welche von denen soll ich löschen?

lixm86
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich bin jetzt schon angekommen bei wo möchten sie Windows installieren soll ich dort jetzt alle Partitionen löschen?

AlterLeipziger  06.01.2023, 17:56
@lixm86

Installationsort, die größte Partition , also 3 (das alte Laufwerk C!)

Für eine Reparatur nicht!!!
Für eine Neuinstallation - ja.

lixm86
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich mache jetzt eine Neuinstallation, der Rest bringt nichts. Soll ich jetzt also alle 4 Partitionen löschen?

Physics96  06.01.2023, 18:17
@lixm86

einfach alles löschen, weg damit :) Windows erstellt dann automatisch neue Partitionen

Hallo,

das zeigt dass der PC im zurückgesetzten Mode nicht lauffähig war und ist.

Vielleicht solltest du im abgesicherten Modus starten und unter Einstellungen- UPdates alles suchen lassen und installieren.

Treiber auf Aktualität prüfen, sobald du ins Internet kanst.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

lixm86
Fragesteller

Ich kann ja garnicht in den abgesicherten Modus weil er mir ja immer noch anzeigt das er nicht betriebsbereit ist.

heizfeld  06.01.2023, 17:40
@lixm86

Also mit f8 kommst du nicht ins BIOS?

Da wird dir wohl nur eine Neuinstallation helfen.

Genau das ist bei mir genau so und ich weiß auch nicht woran das liegt

lixm86
Fragesteller

Hey, die Antwort kommt villeicht etwas spät aber villeicht hilft sie. Bei mir war die Lösung den PC einmal komplett neu aufzusetzen in dem du den PC erstmal herunterfährst dann den Boot Stick rein steckst und neu bootest.Falls nicht das Windows installtions Tool geöffnet wird öffne beim Hochfahren deines PC den Boot Manager und wähle deinen usb Stick aus.Dann sollte sich das Windows Installations Tool öffnen. Jetzt kannst du deinen PC neu aufsetzen. Achte aber darauf alle Partitionen deiner SSD zu löschen. Falls du etwas nicht verstanden hast, Tutorial zum Windows aufsetzen gibt es auch auf YouTube. Z.b hier:https://youtu.be/G5TGARdHkRM

Hoffe ich konnte helfen.

LG Liam