Warum wurde ich zur Erstkommunion meiner beiden Nichten nicht eingeladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde den Kontakt zur Familie abbrechen

thunderwulf499
Fragesteller

hatte ich auch mal 'ne Zeit lang gemacht.

2021 war ein Corornajahr, da hat man tatsächlich im allerkleinsten Kreis gefeiert, weil man gar nicht anders konnte. Da durfte man teilweise nur 2-3 Leute mit in die Kirche mitbringen.

2018: Wenn du ein spezieller Fall bist, wie du beschreibst, dann wollten sie vielleicht nur ein ruhiges Fest, und du bringst vielleicht mehr Unruhe mit. Auch ist die Frage, bist du nur eingeschnappt, weil du nicht eingeladen warst oder wäre es dir wirklich wichtig gewesen, bei der Erstkommunion deiner Nichten dabi zu sein?

Manche Familien feiern nicht so groß. Großeltern sind allerdings ein Muss und die Paten auch. Du bist beides nicht. Die Geschwister sind noch lange kein Muss einzuladen.

Wenn dir die Feste gar nicht wichtig sind, sondern du nur eingeschappt bist, weil du nicht eingeladen, dann nimm es so hin und geh drüber hinweg.

Wie ist das möglich

Stell dir vor. Auch ohne dich passieren Dinge.

Sie wollten dich nicht einladen und das müssen sie auch nicht.

Ob und was deine Mutter für Spielchen spielt, wissen wir ja nicht.

thunderwulf499
Fragesteller

Ja, sie müssen mich nicht einladen. Aber warum bin ich das einzige Familienmitgleid, das nicht auf den Feiern war?

Ehrlich? Ich persönlich würd die Aussagen einfach so akzeptieren und "hinnehmen" (Ja so eine Aussage wie "Das Essen war uns für x Personen mehr halt einfach zu teuer" kann auch mal stimmen, ohne dass mehr dahinter steckt)

Aus eigener Erfahrung weiß ich zumindest selbst, dass man manchmal bei solchen Festen Leute rausnehmen muss, die eigentlich familiär sehr nahe sind und mit denen man keine Probleme hat. (Bei meiner Hochzeit habe ich auch zwei enge Freunde gestrichen weil das 300 € mehr gewesen wären UND weil ich sie mir tatsächlich in der Gesellschaft nicht habe vorstellen können)

Hier bei dir kann natürlich mehr im Busch sein, aber mir ist mein Lebensatem zu schade um ihn auf etwas zu verschwenden, was mir sowieso egal gewesen wäre (Kommunion ist zumindest für mich etwas absolut langweiliges und doch ein irrelevantes Lebensergebnis)

Egal ob deine Mutter da Fäden gezogen hat oder nicht: Deine SCHWESTER hat selbst und für sich eigenmächtig beschlossen dich nicht einzuladen. Mag nicht schön sein, muss man aber auch akzeptieren

thunderwulf499
Fragesteller

Sorry, die haben genug Geld! Er arbeitet im Kader eines bekannten Grosskonzerns und die Schwester arbeitet auch noch zu 100%

thunderwulf499
Fragesteller

Wie ist es denn bitte möglich, dass ich als Einzige nichts von diesen Feiern gewusst habe? Ohne diese Fotos hätte ich's wohl nie erfahren...