Warum wurde die Ostseepipeline gebaut?

2 Antworten

Günstigeres Gas da man keine Durchleitungsgebühren zahlen muß, absicherung für Lieferungen da die Pipeline über Land marode ist und nicht instandgesetzt wird und es schon früher probleme bei der Ukraine gab das das Öl abgezwakt wurde. Noch dazu kommt das die neue Pipeline auch falls gewünscht zukünftig Wasserstoff als alternative liefern kann.

Deutschland braucht Gas und ist bereit es zu kaufen. Russland hat Gas und ist bereit es zu verkaufen. Da der Tranport per LKW oder Schiff deutlich teurer wäre, hat man sich für Pipilines entschieden.