Warum wurde die BRD nicht von der DDR übernommen,sondern andersrum?

3 Antworten

Weil ein Pleitestaat nicht die finanziellen Mittel hat, um die Kosten einer Vereinigung zu tragen.

Wie hätte das denn gehen sollen ? Die DDR war pleite, konnte nicht einmal ihre eigenen Bürger vernünftig versorgen. In der DDR gab es eine Mangelwirtschaft, eine kaputte Umwelt, marode Strassen, Häuser und Fabriken.

Davon abgesehen, kein BRD-Bürger hätte DDR-Bürger werden wollen. Die BRD hat einen viel höheren Lebensstandard als die DDR. Vor allem gibt es da demokratische Freiheiten auf die man als DDR-Bürger verzichten musste : Meinungsfreiheit, Reisefreiheit, freie Wahlen, freie Medien.

Die BRD zu übernehmen, das war ein Traum von ein paar durchgeknallten SED-Genossen, aber eine reale Chance gab es dafür nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Weil das System der DDR nicht funktioniert hat. Der Staat war strukturell am Ende, viele wollten da seit jeher raus.