Warum wurde der Reichspräsident in der Weimarer Republik auch Ersatzkaiser genannt?

4 Antworten

Nicht der Reichspräsident an und für sich wurde in späterer Zuschreibung als "Ersatzkaiser" bezeichnet, sondern im Speziellen Hindenburg.

Das wiederrum hat nicht nur mit den Möglichkeiten seines Amtes zu tun, sondern auch mit dem charismatischen Führungsanspruch des ehemaligen militärischen Befehlshabers des Weltkriegs.

EinMarshmello
Fragesteller

ah ok, ja ich hab auch gesehen dass er die alleinige Macht über die Reichswehr hatte. Danke ;)

verreisterNutzer  16.12.2020, 13:08
@EinMarshmello

das hat mit dem theoretischen Oberbefehl über die Reichswehr nichts zu tun, sondern mit dem Ansehen, das Hindenburg in der Bevölkerung wegen seiner Rolle im Weltkrieg genoss (übrigens sehr zu unrecht, aber das führt jetzt zu weit).

Ich glaube weil er mit dem Kaiserreich bzw. mit der Monarchie aufgewachsen ist und somit an sie gewohnt war außerdem hielt er nicht besonders viel von dem System

EinMarshmello
Fragesteller

könnte auch ein Grund sein, danke

Die Weimarer Republik etstand ja aus der Monarchie heraus und der Reichspräsident, der zwar im Gegensatz zum Kaiser vom Volk gewählt war, hatte sehr starke Befugnisse und konnte per Notverordnung sogar die kompletten Amtsgeschäfte an sich ziehen.

Seine Machtfülle war von der des Kaisers nicht sehr weit entfernt und er war dem Parlament praktisch keine Rechenschaft schuldig.

EinMarshmello
Fragesteller

ahhh vielen vielen dank :)

Schau dir halt die Rechtsstellung des Reichspräsidenten in der Weimarer Republik an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichspr%C3%A4sident#Aufgaben

Die Regierungen der Weimarer Republik waren im Prinzip vom Reichspräsidenten abhängig. Er (und nicht der Reichstag) setzte den Kanzler ein und ab. Weiter konnte der Reichspräsident Notverordnungen erlassen und den Reichstag auflösen.

Alles dies gab ihm eine umfassende Machtfülle, durch die die Benennung gerechtfertigt wird.

EinMarshmello
Fragesteller

ah also könnte man es schon fast als Diktatur ansehen?

DerRoll  16.12.2020, 13:08
@EinMarshmello

Nein, das wäre zu weit gefasst. Bitte lies dir den Artikel durch und schaue wie die beiden Reichspräsidenten Ebert und Hindenburg ihr Amt gelebt haben.