Warum wurde der Reichspräsident auch Ersatzkaiser genannt?

2 Antworten

Weil es in Deutschland nach 1918 noch sehr viele Monarchisten gab, die der Kaiserzeit nachgetrauert haben. Reichspräsident Hindenburg, kam auch rein äußerlich diesem Bedürfnis entgegen. Er fühlte sich zwar der Verfassung der Weimarer Republik verpflichtet, trat aber sehr häufig bei offiziellen Anlässen in der alten Uniform der kaiserlichen Armee auf.

Denk mal schwarf nach ... Eie lange war Deutschland ein Kaiserreich .. ? Kombiniere ....