Warum wurde der Film als "Ziemlich beste Freunde" übersetzt?

3 Antworten

Ob da eine Logik dahintersteckt, sollte man vermutlich nicht hinterfragen. Allerdings ist es so, dass in Deutschland aufgrund des Markenrechts keine zwei Filme exakt denselben Namen haben dürfen (es sei denn, es handelt sich um eine Neuverfilmung). Vielleicht gab es alle passenden möglichen Filmtitel schon?

Das ist übrigens der Grund, warum der Disney-Film "Moana" im Deutschen "Vaiana" heißt. Es gibt nämlich eine Serie über eine italienische Pornodarstellerin mit dem Namen "Moana" - daher musste ein anderer Titel her.

Ziemlich kann auch eine Verstärkung bedeuten, Anerkennung ausdrücken, ähnlich wie "nicht schlecht, nicht übel". Beim Übersetzen kommt es oft darauf an, die richtigen Worte für die Situation zu finden. Wörtlich übersetzte Dialoge wirken deshalb oft steif und fremd, das fällt bei schlecht synchronisieren Filmen oft auf. Man sagt im entsprechenden Moment bei uns eben ganz andere Sätze. Der Titel "Ziemlich beste Freunde" beschreibt den Film jedenfalls ziemlich gut.

Filmtitel-Übersetzungen sind NIE 1:1 Übersetzungen.

Darum darf man darüber auch nicht nachdenken.