Warum wurde der 17.6. als Feiertag abgeschafft?

6 Antworten

Der Zweck hatte sich erfüllt.

Die Ereignisse jenen Tages waren hingegen keinfalls erfolgreich, noch sonstig friedlich.
Andererseits am 03.10.1990 ist historisch betrachtet gar nichts geschehen, der Tag ist völlig daneben gegriffen.
Die Entscheidenden Ereignisse fanden vom 08./9.November 1989 statt.

Shadoukoa  01.07.2021, 10:47

"Nichts passiert" stimmt nicht. Am 3.10.90 sind Territorien der DDR offiziell der BRD beigetreten und bildeten ab dem Tag das wiedervereinigte Deutschland. Die DDR war damit endgültig Geschichte.
Den 9. November zum Feiertag zu machen, wäre taktisch mehr als unklug gewesen, siehe hier, was einem "Community-Experten für Geschichte" wie dir wohl kaum entgehen sollte.

https://de.wikipedia.org/wiki/9._November_(Deutschland)

weil die politiker nicht soviele feiertage wollten und dann das ganz zusammengefasst hatten

  1. revolutionsversuch für ein geeintes deutschland 17.6.1953
  2. gelungene revolution für ein geeintes deutschland 8.11.1989 (aber politisch erst 11 monate später umgesetzt) - 3.10.1990.

Weil der 3. Oktober dieses Ereignis noch übersteigt. Der 17.06. ist seitdem "nur" noch ein Gedenktag, aber kein Feiertag mehr.

Das war bislang der Tag der Deutschen Einheit. Nach der Wiedervereinigung hatten wir einen echten Tag der Deutschen Einheit.

Er wurde vom 03.10 abgelöst, so wurde aus einem Gedenktag ein echter Feiertag