Welche Feiertage wurden in Bayern abgeschafft seid es Feiertage gibt?

2 Antworten

Im Jahre 1990 löste im Zuge der Wiedervereinigung der "Tag der Deutschen Einheit" am 3. Oktober, den "Tag der Deutschen Einheit" vom 17. Juni ab. Dieser war dem Volksaufstand in der DDR, am 17. Juni im Jahre 1953 gewidmet und in der Bundesrepublik Deutschland als "Tag der Deutschen Einheit" eingeführt worden. Nach der Umgestaltung des Feiertages, galt der 17. Juni weiterhin als "Tag der Niederschlagung des Aufstandes in der DDR 1953" und wurde im Jahre 2000dann gänzlich abgeschafft.

Der Buß- und Bettag, welcher variierend zwischen dem 16. und 22. November stattfindet, wurde im Jahre 1995 als gesetzlicher Feiertag in Deutschland abgeschafft. Lediglich das Bundesland Sachsen behielt den Feiertag nach seiner bundesweiten Abschaffung weiterhin als gesetzlichen und damit arbeitsfreien Tag. In den übrigen Bundesländern haben die Arbeitnehmer das Recht an diesem Tag Urlaub zu bekommen.https://www.was-war-wann.de/geschichte/gesetzliche_feiertage.html

Jede Menge, früher gab es in BAyern 34 Feiertage. Einige sind natürlch geblieben, zum Beispiel Neujahr, Heilig drei König, Ostern, Pfingsten, Weihnachten.

Aber es gab zum Beispiel auch Maria Lichtmeß (2. Februar),Josephi (März), Peter und Paul, Johanni (beide im Juni), Maria Himmelfahrt, welcher nur teilweise frei ist. maria Geburt im Dezember) Das sind jetzt die die mir noch spontan einfallen.

Ich beziehe mich jetzt mal auf die kirchliche Feiertage.

Ansonsten war da noch der heutige Buß. und Bettag der ja auch abgeschafft wurde

Als "weltlicher" Feiertag fällt mir der Tag der deutschen Einheit ein, welcher ja nicht abgeschafft wurde sonder jetzt wegen der Umstände ein anderes Datum hat