Warum ist der Buss -und Bettag nur ein Feiertag für Schüler?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war mal ein Feiertag, wo alle frei hatten. Dann kam die deutsche Einheit und damit ein neuer Feiertag dazu, nämlich der Tag der deutschen Einheit. Nun war einer zuviel (kostet den Arbeitgebern ja auch immer Geld) und darum hat man den "Bus- und Bettag" abgeschafft. Nun isses, wie es ist. Dass Schüler frei haben, wusste ich nicht mal- in jeder Schule oder hat das die Schule so entschieden? Die kann ja ein paar Tage im Jahr frei legen, zB oft bei "Brückentagen"

Also ich hab gehört, dass das gar kein Feiertag für die Schüler ist sondern nur für die Lehrer, und da keine Lehrer dann da sind dürfen auch die Schüler zuhause bleiben, müssen es aber an einem anderen Tag nachholen. Was ich totalen Schwachsinn finde, dann können doch gleich alle in die Schule. Ach ja und ich denke früher war der Feiertag mal für alle

In Bayern ist das ein schulfreier Tag, aber ansonsten ist alles wie immer. Die Schulen können sich die freien Tage im Rahmen der gesetzlichen Regelung, aussuchen und dann wählt man gerne einen Feiertag, der früher auch einer in allen Bereichen war. Die Schulen müssen nur einheitlich die gleiche Anzahl an freien Tagen und Schultagen bieten. Das gilt für ganz Deutschland.

Der Buß- und Bettag ist seit 1995 kein gesetzlicher Feiertag mehr, außer in Sachsen. Das liegt daran, dass der Buß- und Bettag ein evangelischer Feiertag ist und somit in überwiegend katholischen Gegenden keine große, bzw. keine Bedeutung hat.

Diese Regelung ist für berufstätige Eltern schulpflichtiger jüngerer Kinder oft ein Problem, denn die Kinder haben frei, die Eltern nicht. Somit muss man als Eltern hier für eine Betreuung der Kinder sorgen.

Weil sie nicht mit dem Bus fahren müssen, dafür aber im Bett liegen bleiben dürfen...

eigentlich ist das ja bei uns in bayern überhaupt kein feiertag... keine ahnung warum die schüler frei haben...