Warum wurde das Bauwerk ,,Mauer“ errichtet und nicht eine andere Variante der Grenze??

3 Antworten

Das war die schnellste Variante. Zäune mit Überkletterschutz zu errichten hätte länger gedauert, oder es war wieder mal nicht genügend Material verfügbar (wie überall in der SBZ).

Außerdem machte das widerliche Bauwerk einen martialischen Eindruck, sowohl auf die eingesperrten Bürger als auch auf die gleichermaßen eingesperrten Westberliner. Die unsägliche Ostzonen-Hetze vom "antifaschistischen Schutzwall" wurde durch die Mauer noch bekräftigt.

In Berlin habe ich damals eine Mauer gesehen, sonst überall einen Zaun:

Bild zum Beitrag

 - (Berlin, DDR, Berliner Mauer)

Die Mauer war nur streckenweise die Lösung, und zwar weil sie gleichermaßen einfach zu bauen wie funktional und psychologisch wirksam war. Der Großteil der Grenzanlagen wurde mit gestaffelten Zäunen, Stacheldraht, Signaldraht, Panzersperren und KFZ-Sperrgräben realisiert. Aber sowas zu bauen, ist aufwendiger und dauert länger.