Warum wollte Ludwig XVI die Steuern erhöhen?

3 Antworten

Na warum wohl?

Die Staatskasse war leer, durch den langen Krieg gegen England im fernen Amerika.

Auch mit den Steuereinnahmen aus der Landwirtschaft schaute es nicht sehr rosig aus, denn durch das Klima waren die Sommer verregnet und die Winter extrem lang.

Ein Jahr vor der Revolution vernichtete auch noch ein Hagelunwetter einen großen Teil der Weizenfelder und der Winter war so kalt, daß sogar die Seine zugefroren war.

Bei den Bauern war also nicht viel zu holen, aber trotzdem wurde von den privaten Steuereintreibern "eingetrieben"

Warum hätte gerade er die Steuern nicht erhöhen sollen. Damals hatte man 5 Prozent Einheitssteuer. Er wollte sie auf 10 Prozent erhöhen. Wenn wir heute von Steuererhöhungen reden, die übrigens nun nach dem Corona-Theater und der Schliessung der Klein- und Mittelunternehmen nicht ausbleiben werden, dann reden wir von oberhalb von 60 Prozent.

Die Staatskasse war leer und er brauchte natürlich Geld