Warum wollte Bismarck den Reichstag auflösen, bezogen auf die Karikatur Friss Vogel oder stirb?

1 Antwort

In dieser Zeit hatte der Reichstag die Kontrolle über die Finanzen des Reiches. Bismarck wollte jedoch seine Politik unabhängiger von den Finanzen des Reichstags machen und die Militärausgaben erhöhen, um die Reichsverteidigung zu stärken. Um dieses Ziel zu erreichen, versuchte er, den Reichstag aufzulösen und Neuwahlen zu erzwingen, bei denen er auf eine Mehrheit hoffen konnte, die ihm gewogen war.

Die Karikatur "Friss Vogel oder stirb" kritisiert Bismarcks Vorgehen und seine Missachtung des Parlaments. Der Vogel, der sich weigert zu fressen, steht symbolisch für die ablehnende Haltung des Reichstags gegenüber Bismarcks Plänen. Die Botschaft der Karikatur ist also, dass Bismarck den Reichstag nicht einfach ignorieren und umgehen sollte, sondern sich mit den gewählten Vertretern des Volkes auseinandersetzen und gemeinsam Lösungen finden sollte.

Woher ich das weiß:Hobby